Das Durchatmen war fast über die gesamte Sportanlage des SV Dorsten-Hardt zu hören. Gerade waren die D-Junioren der JSG Hardt/Gahlen/RW Dorsten nach einer Zitterpartie gegen den BVH Dorsten Stadtmeister geworden, und jetzt brachen alle Jubeldämme.
Schon in der Vorrunde waren die beiden Finalisten aufeinander getroffen. Ein Gipfeltreffen, denn schon vor dem Turnier waren die JSG und der BVH als klare Favoriten gehandelt worden, was sich nicht zuletzt auch an der Abschlusstabelle der Gruppe B zeigte. Nach dem 0:0 im direkten Duell sicherte sich die JSG nur aufgrund des besseren Torverhältnisses den ersten Platz in Gruppe B. Der BVH folgte direkt dahinter auf Platz zwei.
Das zweite Duell der beiden Favoriten wurde dann von Strafstößen geprägt. Nur wenige Minuten nach Anpfiff zeigte der Schiedsrichter erstmals auf den Punkt. Die Zuschauer waren verwundert, genauso wie die Spieler selbst, doch auch nach Protesten blieb der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung: Neunmeter für den BVH Dorsten. Doch der JSG-Torwart konnte den Ball parieren.
Hektische Partie
Von da an war es eine hektische Partie, beide Mannschaften waren taktisch gleichgut aufgestellt. Offensiv-Aktionen blieben jedoch meist im Mittelfeld stecken. Nach der Halbzeitpause knüpften beide Mannschaften an ihre starken Leistungen an, die Fouls häuften sich nun. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter wieder auf den Punkt. Die Aktion war diesmal klar, nach einem Konter kam es zu einem Duell mit dem schlechteren Ende für den BVH-Torwart, der den JSG-Spieler zu Boden riss. Doch auch hier konnte der Keeper den darauffolgenden Elfmeter halten. Es blieb bis zum Schluss beim Stand von 0:0.
Im fälligen Neunmeterschießen entschied die JSG schließlich mit dem entscheidenden Elfmeter zum 4:3 das Finale für sich. Trainer Hendrik Fels war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. „Ich bin froh, dass wir nach einem langen Turnier trotzdem gegen einen starken Gegner gewinnen konnten“, so Fels. Auf der Seite des BVH war Trainer Torsten Keiner trotz Niederlage stolz auf seine Mannschaft, die sich „hervorragend“ gezeigt habe.
Unterstützt wurde die JSG auch lautstark von Spielern des SV Schermbeck. Die hatten im Halbfinale gegen den BVH verloren und waren dann nach einem 2:0 gegen das Überraschungsteam der JSG Rhade/Lembeck/Deuten im kleinen Finale Dritter geworden.
Sehr faires Turnier
Schiedsrichter und Turnierleitung sprachen von einem fairen Turnier und waren überrascht, dass es trotz der großen Anzahl von Zuschauern keine Unsportlichkeiten und Pöbeleien gab. Unglücklich war das Fehlen des SV Rot-Weiß Deuten, der aufgrund von fehlendem Personal gar nicht erst zum Turnier antreten konnte.
Ergebnisse
Vorrunde
Gruppe A
Hardt/Gahlen/RWD II - Barkenberg 0:0
Lembeck/Rhade/Deuten - Altendorf 0:0
SV Schermbeck - Hardt/Gahlen/RWD II 3:0
Barkenberg - Lembeck/Rhade/Deuten 0:2
Altendorf - Schermbeck 0:2
Hardt/Gahlen/RWD II - Lemb./Rha./Deuten 0:0
SV Schermbeck - GW Barkenberg 1:0
Altendorf - Hardt/Gahlen/RWD II 0:1
Lembeck/Rhade/Deuten - SV Schermbeck 0:1
Barkenberg - Altendorf 1:0
1. SV Schermbeck 4 4 0 0 7:0 12
2. JSG Lembeck/Rhade/Deuten 4 1 2 1 2:1 5
3. JSG Hardt/Gahlen/RWD II 4 1 2 1 1:3 5
4. SuS GW Barkenberg 4 1 1 2 1:3 4
5. SV Altendorf-Ulfkotte 4 0 1 3 0:4 1
Gruppe B
BVH - Hervest 4:0
JSG Hardt/Gahlen/RWD - BW Wulfen 3:1
RW Deuten - BVH 0:2
Hervest - Hardt/Gahlen/RW Dorsten 0:5
BW Wulfen - RW Deuten 2:0
BVH - Hardt/Gahlen/RW Dorsten 0:0
RW Deuten - Hervest 0:2
BW Wulfen - BVH 0:2
Hardt/Gahlen/RW Dorsten - RW Deuten 2:0
Hervest - BW Wulfen 0:3
1. JSG Hardt/Gahlen/RW Dorst. 4 3 1 0 10:1 10
2. BVH Dorsten 4 3 1 0 8:0 10
3. 1. SC BW Wulfen 4 2 0 2 6:5 6
4. SuS Hervest-Dorsten 4 1 0 3 2:12 3
5. SV RW Deuten 4 0 0 4 0:8 0
Halbfinale
SV Schermbeck - BVH Dorsten 0:2
Hardt/Gahlen/RWD - Lembeck/Rhade/Deuten 5:0
Spiel um Platz drei
SV Schermbeck - Lembeck/Rhade/Deuten 4:0
Finale
BVH - JSG Hardt/Gahlen/RWD 3:4 n.N.
SV Schermbeck ist Stadtmeister: Aber es gibt noch einen anderen Gewinner
Bei Rot-Weiss Dorsten strahlt es grün: Der Kunstrasen ist fertig
Die besten Bilder: Dorstens D-Junioren haben einen neuen Stadtmeister