Bundesliga macht wieder Station beim Dorstener TC
Tennis
Bundesliga-Tennis lockt ab dem kommenden Wochenende wieder nach Dorsten. Und die Herren 30 des Dorstener TC treffen im ersten Spiel der Bundesliga Nord gleich auf den amtierenden Deutschen Meister.
Den Buschhausener TC sieht Dorstens Teamkapitän Marcel Schröder in der Bundesliga Nord der Herren 30 auch in dieser Saison als dicksten Brocken in einer wahrlich starken Liga mit weiteren Favoriten wie Espelkamp oder Union Münster. Am Samstag sind die Oberhausener der Auftaktgegner des DTC.
Dorstens Saisonziel ist der Klassenerhalt
In ihrer Debut-Saison verkauften sich die Dorstener im Oberhausener Stadtteil Buschhausen allerdings mit 3:6 teuer, und genau das ist auch in der zweiten Bundesliga-Spielzeit das Ziel des DTC-Teams: den Großen so viel Widerstand wie möglich leisten und am Ende den Klassenerhalt feiern.
Das gelang im vergangenen Sommer bestens. Mit vier Siegen und drei Niederlagen kam Dorsten auf Platz vier, und deshalb gab es auch keinen Anlass für radikale personelle Veränderungen. Im Wesentlichen geht der DTC mit dem Stamm des Vorjahres ins Rennen. Nummer 1 der Aufstellung ist weiterhin der Italiener Stefano Galvani, auf den Setzpositionen 3 und 6 rücken mit Sami Reinwein und dem Niederländer Tim van Terheijden zwei Neuzugänge in die nominell „erste Elf“.

Der Italiener Stefano Galvani spielt beim DTC weiter an Position 1. © dpa
Ein Sieg gegen Buschhausen wäre natürlich eine Sensation. Reellere Chancen rechnet Marcel Schröder seinem Team gegen die beiden Hamburger Clubs TTK Sachsenwald und Uhlenhorster HC sowie den SV Reinickendorf aus Berlin aus. Erstklassiges Tennis wollen die Dorstener aber gegen jeden Gegner abliefern und hoffen, dass die Bundesliga-Spiele auch wieder zahlreiche Zuschauer über die Grenzen Dorstens hinaus anlockt.
- Bundesliga Herren 30 Nord: Dorstener TC - TC Buschhausen, Sa. 13 Uhr, TA Im Werth 25, 46282 Dorsten.