Dorstener TC ist klarer Außenseiter

Tennis

Am zweiten Spieltag auf Verbandsebene sind nur die Tennis-Westfalenligisten vom Dorstener TC und TC Deuten im Einsatz. Während der DTC mit dem TC BW Halle einen Sommer-Bundesligisten erwartet und Außenseiter ist, stehen die Damen des TC Deuten im wichtigen Heimspiel gegen Herne schon leicht unter Druck.

DORSTEN

von Jan-Henning Janowitz

, 10.11.2016, 12:52 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der DTC-Kapitän in Aktion: Marcel Schröder.

Der DTC-Kapitän in Aktion: Marcel Schröder.

Westfalenliga Dorstener TC - TC BW Halle Samstag, 15 Uhr, Tennisanlage Im Werth.

Bereits kurz nach der Auslosung bezeichnete Dorstens Kapitän Marcel Schröder den amtierenden Westfälischen Hallenmeister als den großen Favoriten der Gruppe. Und sollte das Team aus Ostwestfalen in der Lippestadt mit der stärksten Aufstellung antreten, hängen für Dorsten in der Tat die Trauben hoch. Allerdings spielte Halle beim Auftakt in Münster nicht mit den stärksten Jungs und musste durchaus kämpfen, um beide Punkte aus der Domstadt zu entführen.

Dorsten musste sich beim ersten Spiel gegen Unna zwar auch mächtig strecken, zeigte aber in den knappen Partien starke Nerven. An der Außenseiter-Rolle auf dem Papier ändert das zwar nichts, aber nicht selten hat die große Erfahrung des DTC in umkämpften Partien am Ende den Unterschied gemacht.

Westfalenliga Damen TC Deuten - TC GW Herne Samstag, 15.30 Uhr, Loekampstraße 38, 45770 Marl.

Der Gala-Auftritt gegen den Zweitligisten aus Münster, bei dem die Deutenerinnen nur knapp eine Sensation verpassten, hat dem TC viel Lob eingebracht. Kaufen können sich die Mädels von der Birkenallee für das 2:4 aber unter dem Strich nichts. Nach der Gala gegen Münster folgt nun der Liga-Alltag gegen Herne. Und der würde bei einer Niederlage für Deuten unangenehm werden.

Ein Abrutschen auf einen Abstiegsplatz will der TC Deuten am Samstag also unter allen Umständen vermeiden und tritt mit dem selben Team wie in der Vorwoche an, da Lina Kötterheinrich bei der Westfälischen Jugend-Meisterschaft am Start ist. Herne hat das erste Spiel in Halle mit einer schwachen Aufstellung deutlich verloren. In Deuten geht man aber davon aus, dass die Grün-Weißen ihr Team im Gegensatz zur Vorwoche auf einigen Positionen verstärken werden. 

Schlagworte: