
© picture alliance / dpa
Dorstener Verein erhält 75.000 Euro Fördergeld
Moderne Sportstätten
Immer wieder dienstags teilt das Land NRW mit, welche Projekte im Programm „Moderne Sportstätten 2022“ gefördert werden. Diesmal freut sich ein Dorstener Verein gleich über zwei positive Bescheide.
Insgesamt hatten Dorstener Clubs bei dem 2018 beschlossenen Förderprogramm 23 Anträge für Sanierungsprojekte auf den Weg gebracht. Die Lippestadt hatte gemäß ihrer Einwohnerzahl ein Budget von rund 1 Mio Euro zur Verfügung gestellt bekommen. Davon sind mit den zwei neuen Bewilligungen nun 525.132,55 Euro, also gut die Hälfte, ausgeschöpft.
Freuen darf sich in Dorsten diesmal der Luftsportverein. Er hatte in der ersten Antragsrunde die Sanierung der Toranlage seines Hangars eingebracht. Als das Projekt einer Leichtathletik-Anlage für Dorsten zurückgestellt wurde und dadurch weitere Gelder für andere Dorstener Projekte frei wurden, stellten die Flieger auch noch einen Antrag auf Sanierung ihrer Heizungsanlage.

Sanierungsbedürftig: die Tore des Flugzeughangars am Dorstener Segelflugplatz. © SSV Dorsten
Jetzt erhielt der Verein aus Düsseldorf die Zusage über 10.800 Euro für die Heizung und 65.037 Euro für die Toranlage. Damit sind nun insgesamt 15 der 23 Anträge aus der Lippestadt bewilligt.
Sport ist für den Wulfener nicht nur ein wichtiger Bestandteil seines Arbeitslebens. Seit 1993 schreibt er als Mitarbeiter der Dorstener Zeitung über das Sportgeschehen in der Lippestadt, seit 1999 ist er als Redakteur für den Lokalsport in der Lippestadt verantwortlich. Dabei fasziniert ihn besonders die Vielfalt der Dorstener Sportszene, die von Fußball bis Tanzen und von Basketball bis Kitesurfen reicht.
