Ein Team muss auf Aufstieg verzichten So sieht es bei den C- bis A-Junioren in den B-Ligen aus

Die Aufstiegsrunde im Visier: So sieht es bei den C- bis A-Junioren in den B-Kreisligen aus
Lesezeit

Bis zum kommenden Sonntag (21.12.) läuft die Saison in einigen B-Kreisligen (Findungsrunde) für die C-, B- und A-Junioren im Fußballkreis Recklinghausen noch. Der Kreis hat das eigentlich für diesen Sonntag geplante Saisonende um eine Woche nach hinten verschoben.

Dann aber müssen spätestens die Teilnehmer für die ab 22./23. Februar 2025 beginnende Kreisliga A feststehen. Die vier erstplatzierten Teams jeder Staffel – in allen Altersklassen gibt es davon jeweils vier – qualifizieren sich für eine der beiden A-Kreisligen, die im Sommer wieder aufgelöst werden. Dabei kommen die qualifizierten Teams aus den B-Liga-Staffeln 1 und 2 zusammen in die A1, die Teams aus den Staffeln 3 und 4 bilden die A2.

Nach dem Sieg im Finale des Kreispokals will die C-Jugend von SW Röllinghausen auch in der Kreisliga A ganz vorne mitspielen.
Nach dem Sieg im Finale des Kreispokals will die C-Jugend von SW Röllinghausen auch in der Kreisliga A ganz vorne mitspielen. © Jochen Börger

In Hin- und Rückspiel werden die jeweiligen beiden Staffelsieger ermittelt, die dann noch in Endspielen (Hin- und Rückspiel) am 11. und 14. Juni den Kreisliga-A-Meister ausspielen. Der nimmt anschließend als Vertreter des Fußballkreises Recklinghausen an den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga teil, trifft dort auf die Meister der anderen westfälischen Fußballkreise.

In den meisten Staffeln der B-Kreisligen ist die Entscheidung, wer als eine der vier erstplatzierten Mannschaften in die Kreisliga A aufsteigt, schon gefallen. Aber noch nicht überall, wie ein Blick auf die Tabellen zeigt.

Pokalsieger SW Röllinghausen Favorit in der U15

Bei den C-Junioren dürfte der Weg zum Kreisliga-A-Titel wohl nur über Kreispokalsieger SW Röllinghausen führen. Die Mannschaft von Trainer Hendrik Sander hat auch in der Liga bislang eine tadellose Vorstellung gezeigt und sich in der Staffel 3 mit zehn Siegen aus zehn Spielen souverän die Teilnahme an der Kreisliga A gesichert. Einer der Mitfavoriten ist Westfalia Gemen, ungeschlagen Erster in der Kreisliga B1 (ein Unentschieden in 13 Spielen).

C-Junioren

  • Staffel B1: Die ersten drei Plätze sind vergeben an SV Westfalia Gemen, JSG Velen/Hochmoor und RSV Borken. Im Fernduell kämpfen am Samstag (ab 15 Uhr) Viktoria Heiden (gegen RSV Borken) und SC Reken (gegen Velen/Hochmoor) um den vierten und letzten Platz. Heiden hat aktuell einen Punkt Vorsprung.
  • Staffel 2: TSV Marl-Hüls, 1. SC BW Wulfen und SV Schermbeck sind sicher in der Kreisliga A dabei. Platz vier geht an FC Marl oder SuS Polsum, die sich am Samstag (13.30 Uhr) passenderweise an der Hagenstraße in Marl noch zum direkten Duell gegenüberstehen.
  • Staffel 3: Neben Kreispokalsieger SW Röllinghausen sind SV Vestia Disteln und TuS Haltern sicher dabei. Punktgleich gehen SSC Recklinghausen (in Disteln) und SV Hochlar (gegen TSV Marl-Hüls II) am Samstag (ab 15 Uhr) ins Saisonfinale.
  • Staffel 4: Alles ist schon geklärt in der östlichsten Staffel. VfB Waltrop III, SG Suderwich, DJK Sportfreunde Datteln und Spvgg. Erkenschwick II sind von den ersten vier Plätzen nicht mehr zu verdrängen.

U16 von TuS Haltern verzichtet zugunsten der U17

Da laut Durchführungsbestimmungen grundsätzlich jeder Verein nur mit einer Mannschaft in der Kreisliga A starten darf, musste sich der TuS Haltern am See bei den B-Junioren entscheiden, ob er die U16 oder die U17 ins Rennen um die Kreisliga-A-Meisterschaft schicken wird. Beide Teams haben sich in den Staffeln 2 (U17) und 3 (U16) nämlich jeweils den ersten Platz gesichert. Die Entscheidung ist gefallen, wie der erfolgreiche U16-Trainer Lucas Adelt auf Nachfrage bestätigt.

U15 TuS Haltern im Kreis
Lucas Adelt und seine Mannschaft (hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr nach dem Sieg im Kreispokalfinale der C-Junioren) haben sich als U16 des TuS Haltern sportlich für die Kreisliga A qualifiziert. © Andreas von Sannowitz

„Wir werden die U17 in der Kreisliga A spielen lassen, verstärkt mit einigen Spielern aus unserer U16“, sagt der Coach, der in der vergangenen Saison mit seiner Mannschaft bei den C-Junioren den Kreispokal gewinnen konnte. Über ein internes Entscheidungsspiel um den Platz in der Kreisliga A zwischen der U16 und der U17 habe man beim TuS nur kurz nachgedacht, versichert Adelt.

Der freie Platz, der eigentlich der Halterner U16 in der Kreisliga A zustünde, wird nicht besetzt. „Eine der beiden A-Kreisligen bei den B-Junioren wird daher nur mit sieben Mannschaften gespielt“, sagt Staffelleiter Jörg Kurmann dazu. Einen Fünftplatzierten stattdessen nachrücken zu lassen, mache aus sportlicher Sicht keinen Sinn, findet der Oer-Erkenschwicker.

B-Junioren

  • Staffel 1: SC Reken, Westfalia Gemen, Viktoria Heiden und JSG Velen/Hochmoor stehen als A-Ligisten bereits vor den letzten Spielen fest.
  • Staffel 2: Neben der U17 von TuS Haltern haben sich JSG Lembeck/Rhade/Deuten, JSG Schermbeck/Gahlen/Hardt und SuS Polsum qualifiziert.
  • Staffel 3: Hinter TuS Halterns U16 landen SF Stuckenbusch, BW Westfalia Langenbochum U16 und SV Vestia Disteln auf den Qualiplätzen.
  • Staffel 4: GW Erkenschwick, Teutonia SuS Waltrop und VfB Waltrop III sind sicher qualifiziert. Und als letztes Team in der Staffel hat sich TuS Henrichenburg am Mittwochabend mit einem 7:0-Auswärtssieg bei RW Erkenschwick als viertes Team in der Staffel qualifiziert.

Spannend ist es bei den A-Junioren in Staffel 1

In den vier B-Ligastaffeln bei den A-Junioren fallen in den letzten Spielen noch einige Entscheidungen. Spannend ist es dabei vor allem in der Staffel 1, wo RSV Borken und FC Marbeck auf den Plätzen drei und vier aktuell 17 Punkte haben, wo aber der VfL Ramsdorf (15 Punkte) als Tabellenfünfter mit einem Spiel weniger und zwei Punkten Rückstand noch auf den Aufstiegszug aufspringen kann.

A-Junioren

  • Staffel 1: SC Reken (35 Punkte) und JSG Velen/Hochmoor (31 Punkte) sind sicher Erster und Zweiter. Dahinter liegen RSV Borken, FC Marbeck und VfL Ramsdorf dicht beieinander.
  • Staffel 2: SV Bossendorf, JSG Raesfeld/Erle und die JSG aus TuS Gahlen, RW und BVH Dorsten liegen derzeit auf den Plätzen eins bis drei und sind sicher in der Kreisliga A dabei. Am Mittwochabend hat es dann auch die JSG ETuS-Lippramsdorf geschafft, durch einen 2:1-Sieg gegen den Tabellenfünften SV Hullern.
  • Staffel 3: VfB Hüls II, SV Vestia Disteln, Genclikspor RE und JSG SV Hochlar/SW Röllinghausen haben ihren Platz in der Kreisliga A2 sicher.
  • Staffel 4: Der Tabellenfünfte GW Erkenschwick hat nach der 0:7-Packung gegen SG Suderwich II am Mittwochaben nur noch eine theoretische Chance, SW Meckinghoven von Platz vier zu verdrängen. Beide haben noch Nachholspiele und stehen sich am kommenden Mittwochabend (18.12.) noch im direkten Duell gegenüber. Sicher in der Kreisliga A sind SG Suderwich II, DJK Sportfreunde Datteln und Teutonia SuS Waltrop.