BVH Dorsten II holt sich sein Abstiegsfinale gegen TuS Gahlen II Lippramsdorf rutscht ab

BVH Dorsten II holt sich sein Abstiegsfinale gegen TuS Gahlen II: Lippramsdorf rutscht ab
Lesezeit

Kreisliga B 1 RE, FC Marbeck - RW Deuten II 1:1 Im ersten Spiel als feststehender Meister hat RW Deuten II in Marbeck nur ein Remis einfahren können. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Deutener Gäste kurz nach Wiederanpfiff durch ein Elfmetertor von Tom Brüggemann in Führung (51.).

Anschließend hatte Deuten das Spiel weiter im Griff und hatte Möglichkeiten, um das Spiel durch einen Doppelschlag zu entscheiden. Doch die Rot-Weißen ließen die Chancen ungenutzt, sie luden Marbeck durch einen Abspielfehler in der Defensive ein und Patrick Selting glich aus (71.). Bei dem Spielstand blieb es bis zum Schluss.

Angesichts der engen Situation im Tabellenkeller möchte Deuten nicht zum Zünglein an der Waage werden. „Wir wollten das Spiel am Freitag gewinnen und wollen auch nächste Woche in Borken gewinnen“, gibt Trainer Michael Janßen die Marschroute vor.

Kreisliga B 2 RE, SV Lippramsdorf II - BVH Dorsten II 3:5 In einem spannenden Spiel, bei dem es für beide Teams um den Klassenerhalt ging, setzten sich die Holsterhausener mit 5:3 durch. Bereits in Halbzeit eins gingen die Gäste durch Justin Höllger in Führung, mussten aber den Ausgleich hinehmen. Wenig später brachte Ricardo Puscher den BVH wieder in Führung. Puscher verwandelte einen Foulelfmeter, den Lippramsdorfs Keeper Pascal Baxmann verursachte, wofür er Rot sah.

Leon Schwandt traf kurz vor dem Pausenpfiff zum 3:1. Doch die Zwei-Tore-Führung und die Überzahl waren noch keine Vorentscheidung. Die Gastgeber aus Lippramsdorf nutzten Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten der Holsterhausener aus und stellten durch Tore von Christian Brink (53.) und Florian Wessels (64.) auf 3:3. Doch in der Schlussphase nutzten die elf Holsterhausener die nachlassende Kraft des LSV aus und entschieden durch Höllger und Schwandt das Spiel.

TuS Gahlen II - Sickingmühler SV 2:0 Auch der TuS Gahlen hatte ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf und gewann dieses souverän. Gegen den Vorletzten Sickingmühle gewannen die Gahlener auf heimischem Platz mit 2:0. Der frühe Doppelschlag durch Dennis Gendolla (7. und 27.) entschied das Spiel. Gahlen spielte die Führung souverän runter und bleibt über dem Strich. Am letzten Spieltag kommt es gegen den BVH II zu einem Abstiegsendspiel.

TuS Sinsen II - SuS Hervest 1:9 Der Tabellenletzte Sinsen II konnte gegen die Hervester von Beginn an nicht mithalten und die Gäste führten nach elf Minuten mit 2:0. Michel Joswig traf doppelt, ehe Sinsens Serdar Taskiran zum Anschlusstreffer einnetzte (14.). Doch der Anschluss war lediglich Ergebniskosmetik. Der SuS schraubte mit zunehmender Spieldauer das Ergebnis in die Höhe und gewann am Ende deutlich.

Mann des Spiels war auf Hervester Seite Michel Joswig. Der Stürmer erzielte sieben der neun Hervester Tore. Die restlichen Treffer erzielten Fabian Harke zum 1:6 und Alparslan Arik zum 1:8. Der SuS ist durch den hohen Sieg aufgrund des Torverhältnisses an BW Wulfen II vorbeigezogen und geht als Tabellendritter in das „Finale um Platz drei“ gegen die Wulfener am letzten Spieltag.

SuS Polsum - SV Altendorf 2:3 Kein Endspiel mehr hat der SVA, der durch den Sieg über Polsum den fünften Tabellenplatz sicher hat. „Es war ein sehr emotionales Derby, aber wir haben verdient gewonnen“, sagte SVA-Trainer Christian Martschat. Bereits nach drei Minuten führte der SVA durch einen Treffer von Inaki Joachim. Diese knappe Führung hielt bis in die 69. Minute. Polsum glich durch Sören Winkler aus, der einen langen Pass vollendete.

Doch bereits wenige Minuten später brachte Jean-Pierre Nachtwey den SVA wieder in Führung. Diese baute Thomas Mikolajewski mit einem Distanzschuss aus, ehe Hermann Fromme in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt verkürzte. „Der sichere Platz fünf ist für uns ein guter Abschluss“, freute sich Martschat.

SSV Rhade muss ins Abstiegs-Endspiel: Barkenberg droht ebenfalls noch die Relegation

VfB Kirchhellen kann nur noch hoffen: Nach 0:3 im Endspiel gegen Wattenscheid

Gruselige Heimbilanz: SV Schermbeck bleibt in der Rückrunde zuhause sieglos



In der Kreisliga B1 Recklinghausen ist Eintracht Erle nach dem vorletzten Spieltag auf den Relegationsplatz abgerutscht und braucht beim Saisonfinale gegen den SC Reken II mindestens einen Punkt.

Wie erwartet zogen der TSV Raesfeld II und der SV Lembeck II durch Siege an der Eintracht vorbei. Doch auch der FC Marbeck ließ Erle durch den überraschenden Punktgewinn gegen Deuten hinter sich. Die Deutener könnten sich am Pfingstmontag durch einen Sieg über den RSV Borken II rehabilitieren, der TSV Raesfeld II kann gegen Marbeck helfen.

In Staffel 2 spitzt sich das Geschehen ebenfalls zu. Aktuell ist der SV Lippramsdorf II auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht, der BVH Dorsten II steht einen Punkt davor auf dem Relegationsrang und einen weiteren Punkt davor hat der TuS Gahlen II den ersten Nichtabstiegsplatz inne.

So gerät das Duell der Gahlener beim BVH II am Pfingstmontag um 13 Uhr zum Endspiel um Relegation oder direkten Klassenerhalt, vorausgesetzt der BVH Dorsten III hält den beiden Kontrahenten zuvor um 11 Uhr mit einem Sieg den SV Lippramsdorf II vom Leib.