Die Spiele der BSV Münsterland Baskets Wulfen gegen die TuS 59 HammStars waren bislang immer äußerst umkämpfte Angelegenheiten, und das dürfte sich auch am Samstagabend in der Wulfener Gesamtschulhalle fortsetzen.
Dabei sprechen die Serien in der aktuellen Saison eigentlich eine deutliche Sprache: Wulfen hat noch kein Heimspiel verloren, Hamm in fremder Halle noch keine Partie gewonnen. Dass diese Rechnung viel zu einfach ist, zeigten die HammStars aber am vergangenen Wochenende.
Denn da bezwang das Team des langjährigen Dorstener Trainers Ivan Rosic den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer BBA Hagen nach Verlängerung mit 92:84. Vor eigenem Publikum zwar, aber dennoch ein Ausrufezeichen. Und die Hammer tun zudem alles, damit sich ihr Team am Samstag auch in Wulfen wie zuhause fühlt: Ein Fanbus rollt an – die Fans des BSV Wulfen werden also erstmals in dieser Saison stimmgewaltige Konterparts haben.
Knörig zweitbester Wurfblocker
Auf dem Spielfeld gibt es natürlich ebenfalls einige harte Nüsse zu knacken. Center Jascal Knörig zum Beispiel, den zweitbesten Wurfblocker der Liga. Oder den Kanadier Gilbert Kofi Gyamfi, der pro Spiel im Schnitt 20,7 Punkte erzielt. Oder auch den Niederländer Eduardo Cortesao, der bis zum Sommer in der ersten tschechischen Liga für USK Prag spielte. Dazu kommen Pro-B-erfahrene Akteure wie Felix Kwast und John Saigge – der Tabellensechste bringt also reichlich Qualität aufs Parkett und spielt zudem noch eine äußerst gute Zonenverteidigung, die die Räume am Korb extrem eng macht. Gegen sie sind besonders die Wulfener Dreier-Schützen gefragt.
Mit einem Sieg in Wulfen würden die HammStars die Münsterland Baskets in der Tabelle überflügeln. Das will der BSV natürlich verhindern und sich seinerseits in den Play-off-Rängen festsetzen. Fraglich sind aber die Einsätze von Alexander Winck (umgeknickt) und Nils Peters (Schichtdienst).
-
1. Regionalliga West
BSV Münsterland Baskets Wulfen - TuS 59 HammStars, Sa. 20 Uhr, SH Gesamtschule Wulfen, Midlicher Kamp.
„Ein Punkt wäre schon super“: SV Schermbeck ist krasser Außenseiter
„Natürlich hinterfrage ich mich“: SuS Hervests Trainer Muhammed Acar redet Klartext
Endlich vor den eigenen Fans: Darrin Persons erstes Pflichtheimspiel für die BG Dorsten