Dass sie ohne ihren langjährigen Topscorer auskommen können, haben die BSV Münsterland Baskets Wulfen in den ersten Spielen der Regionalliga-Saison 23/24 schon bewiesen. Doch ausgerechnet im ersten Vest-Derby der Saison müssen sie am Samstag gegen Citybasket Recklinghausen in der heimischen Gesamtschulhalle noch ein neues Personalproblem lösen.
Auf der Centerposition ist der BSV nach dem Karriereende von Michael Haucke und dem Wechsel von Malik Kordel in dieser Saison ohnehin buchstäblich dünn besetzt. Lukas van Buer ist der einzige echte Center im Kader von Trainer Gary Johnson, während Nils Peters, Tarik Jakupovic oder Leon Oshodin eher auf der Position des Powerforwards zuhause sind. Doch jetzt drohen zwei von ihnen auch noch auszufallen.
Nils Peters‘ Einsatz ist wegen seines Schichtdienstes bei der Polizei fraglich, der von Tarik Jakupovic wohl ausgeschlossen. Zumindest sagen die BSV-Verantwortlichen, dass er nach Jakupovics Ausscheiden mit Verdacht auf Gehirnerschütterung im Spiel in Deutz vergangenen Samstag noch zu früh komme.
Citybasket hat zugelegt
Wulfen fehlt damit einer seiner verlässlichsten Punktesammler, der zudem auch in der Verteidigung unterm eigenen Korb eine wichtige Rolle gegen die Langen des Gegners spielt. Und gerade auf der Position hat Recklinghausen nun Verstärkung bekommen: Der US-Amerikaner Zach Hinton ist endlich spielberechtigt und gibt dem Team von Trainer Dhnesh Kubendrarajah mehr Durchschlagskraft in Korbnähe.
Auch Neuzugang Djibryl Sadio hat bislang noch kein Spiel für Citybasket gemacht und hofft in Wulfen auf sein Debut, der Rumäne Rumen Vasiliev fehlte am vergangenen Samstag und könnte ebenfalls zurückkehren. Von den Recklinghäuser Niederlagen in Salzkotten und vor allem dem 60:91 gegen BBA Hagen dürfen sich die Wulfener also nicht täuschen lassen: Citybasket wird im Derby mit komplett anderer Besetzung auflaufen, und so ist erneut mit einem spannenden Duell zu rechnen, in dem die Tagesform entscheidet.
Zuletzt erwies sich Wulfen dabei als Spezialist für erfolgreiche Aufholjagden: In der Regionalliga-Saison 22/23 machte der BSV einen 13:33-Rückstand wett, und im Vest-Cup-Halbfinale hieß es nach einem 50:64 (33. Minute) noch ein 73:72.
-
1. Regionalliga West
BSV Münsterland Baskets Wulfen - Citybasket Recklinghausen, Sa. 20 Uhr, SG Gesamtschule Wulfen, Midlicher Kamp.
BG Dorsten fährt zum Kreisderby: Auf Augenhöhe mit Citybasket Recklinghausen II
Zack - nun ist der da, der neue US-Amerikaner: Citybasket verstärkt sich vor Derby in Wulfen