BSV Wulfen droht der Personal-GAU Ausgerechnet in Leverkusen

BSV Wulfen dorht der Personal-GAU: Ausgerechnet in Leverkusen
Lesezeit

Das Kellerduell beim TSV Bayer 04 Leverkusen II ist für die BSV Münsterland Baskets an diesem Samstag von enormer Bedeutung. Umso schmerzlicher ist es für Trainer Gary Johnson und den BSV, dass die personellen Voraussetzungen ausgerechnet jetzt denkbar schlecht sind.

Aufbauspieler Gabriel Jung fehlt den Wulfener weiterhin aufgrund seiner Sperre. Der BSV hat zwar beim Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) Widerspruch gegen die verhängten vier Spiele Sperre eingereicht. Bislang hat der WBV darauf aber noch nicht reagiert, und selbst wenn, dürfte eine plötzliche Begnadigung und ein Einsatz Jungs in Leverkusen wohl ausgeschlossen sein.

Mit Alexander Winck laboriert ein weiterer Aufbauspieler an einer Knöchelverletzung, die ihn schon gegen Essen zuletzt zum Zuschauen zwang. Doch nicht nur auf den „kleinen“ Positionen drücken die Wulfener arge Sorgen.

Leon Oshodin beim Freiwurf
Leon Oshodin ist nur eines von vielen Wulfener Sorgenkindern. Er verletzte sich gegen Essen © Joachim Lücke

So zog sich gegen die ETB Miners auch Powerforward Leon Oshodin eine Knöchelverletzung zu, mit der er schon im zweiten Viertel auf die Bank musste. Mit Nils Peters (Schichtdienst) und Lukas van Buer, der einen lange geplanten Kurzurlaub antritt, drohen noch zwei weitere „Big Men“ auszufallen. Der BSV-Vorstand hofft zwar noch, dass vielleicht einer von beiden noch einen Weg findet, um das Match in der Leverkusener Ostermann-Arena mitzumachen. Doch schlimmstenfalls müssten die Münsterland Baskets ausgerechnet in diesem Richtung weisenden Kellerduell gleich auf fünf Leistungsträger verzichten.

Nun hat auch Leverkusen mit dem verletzten Thomas Michel und dem nach Opladen abgewanderten Justin Gnad zwei Ausfälle zu beklagen. Doch verglichen mit der Wulfener Ausgangslage wäre das für das Team um 2,20-m-Center Jonas Gottschalk sicher leichter wegzustecken.

Wulfen gewann das Hinspiel gegen Bayer

Im Hinspiel schlug der BSV die Bayer-Reserve noch mit den Tugenden, die ihm zuletzt abhanden gekommen sind: Das Fehlen eines einzelnen Topscorers wurde durch das Kollektiv aufgefangen, die Lasten erfolgreich auf viele Schultern verteilt. Nur das kann auch diesmal der Schlüssel sein, und Gary Johnson und sein Team hoffen, dass sie bei dieser ebenso schwierigen wie wichtigen Mission Unterstützung von der Tribüne bekommen. Nie konnten sie sie besser gebrauchen als jetzt.

  • 1. Regionalliga West
    TSV Bayer 04 Leverkusen II - BSV Münsterland Baskets Wulfen, Sa. 16 Uhr, Ostermann-Arena, Bismarckstr. 125.

Drastische Sperre gegen Gabriel Jung: BSV Wulfen denkt über Widerspruch nach

BSV Wulfen kann ETB Miners nur kurz ärgern: Bryant Allen und Co. waren zu stark

BSV Wulfen kassiert fünfte Niederlage in Folge: Das Video zum Salzkotten-Spiel