Gegen einen Tabellenletzten kann ein Spitzenreiter nicht viele Lorbeeren verdienen. Das 83:73 der BG Dorsten beim BC Leopoldshöhe war auch nur ein Pflichtsieg, der nicht als Saison-Höhepunkt in Erinnerung bleiben wird.
Trotz der langen Anfahrt durch den Schnee und einer ungewohnt engen Halle kamen die Dorstener sehr gut ins Spiel. Darrin Person punktete erneut zuverlässig und kam im ersten Abschnitt auf elf Zähler. Auch Jason Fabek war mit acht Punkten hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die BG mit einem 27:18 ins zweite Viertel ging.
Da machte sich bemerkbar, dass Matthias Altekruse und Elijon Ramosaj fehlten, sagte Trainer Franjo Lukenda: „Wenn Felipe Galvez-Rodriguez dann auf der Bank saß, hatten wir keinen Spieler, der richtig Tempo machte.“ Leopoldshöhe spielte deutlichen besser als ein Tabellenletzter, und vor allen Dingen der Center Janzen beeindruckte Lukenda: „Der Junge hat alles richtig gemacht und unter den Körben etliche Rebounds geholt. Wenn es drauf ankam, traf er auch seine Dreier.“ Wenn nicht Nderim Pelaj am Ende zwei Distanzwürfe getroffen hätte, wäre die BG nicht mit einem sehr knappen 44:42 in die Pause gegangen.
Leopoldshöhe glich aus
Auch nach dem Seitenwechsel ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln. Sie glichen in der 25. Minute sogar zum 52:52 aus und hielten die Partie bis zum 57:57 (27.) ausgeglichen. Doch dann traf Galvez-Rodriguez einige Freiwürfe und markierte auch das 68:59 (30.) Das Schlussviertel (15:14) war sicher kein Ruhmesblatt, reichte aber, um Leopoldshöhe auf Distanz zu halten.
Franjo Lukenda schaut nun noch auf einen spannenden Endspurt vor der Winterpause: „Nächste Woche kommt der Tabellenfünfte Olpe/Siegen zu uns, und am 12. Dezember sind wir im Pokal in Deutz. das wird noch einmal knackig.“
-
2. Regionalliga 2
BC Leopoldshöhe - BG Dorsten 73:83 (42:44)
BG: Galvez-Rodriguez (7), Sinnathamby (2), Pelaj (14/4), Brune (2), Kristen , Severing (2), Kolberg (o.E.), Fabek (17/2), Penders (3/1), Person (26/1, Tecklenborg (5), Peters (5/1).
BSV Wulfen kann ETB Miners nur kurz ärgern: Bryant Allen und Co. waren zu stark
SV Schermbeck landet Coup beim Spitzenreiter: Miles Grumann lässt den SVS in Lotte jubeln
LippeBaskets schlagen Citybasket Recklinghausen II deutlich: Das ganze Spiel zum Nachschauen