Bei „Gahlen 2024“ geht es um 45.000 Euro Reitsport der Extraklasse zu Jahresbeginn

Bei „Gahlen 2024“ geht es um 45.000 Euro: Reitsport der Extraklasse zu Jahresbeginn
Lesezeit

Zu seinem traditionellen Reitturnier „Gahlen 2024“ lädt der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen wieder zum Jahresbeginn auf seine Anlage an der Nierleistraße in Östrich ein. Von Donnerstag, 4. Januar, bis Sonntag, 7. Januar, bietet der rührige Verein erneut ein attraktives Programm mit hochkarätigem Reitsport und Showeinlagen der Extraklasse.

Christiane Rittmann, 1. Vorsitzende des RV Lippe-Bruch, stellte zusammen mit ihren Vorstandsmitgliedern im Kreise von Sponsoren und der Siegerin von „Gahlen 2023“ Fabienne Graefe (ZRFV Salzbergen), die wieder starten wird, das umfangreiche Programm vor. Rittmann: „Mit dem Turnier eröffnen wir das Olympiajahr 2024.“

Und sprach besonders den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren, ohne die ein Turnier dieses Ausmaßes einfach nicht machbar ist, ihren herzlichen Dank aus. So werden an den vier Turniertagen jeweils im Wechsel rund 80 Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Fabienne Grafe bei "Gahlen 2023"
Fabienne Graefe gewann im Januar 2023 den Großen Preis an der Nierleistraße. © Joachim Lücke

Die Prüfungen beginnen am Donnerstag, 4. Januar, vormittags mit Springpferdeprüfungen. Eine M**-Springprüfung leitet zum ersten Highlight des Turniers, einem S**-Springen, am Abend über. Freitagvormittag stehen weitere Sprinpferdeprüfungen auf dem Programm, am Nachmittag ein S*-Springen und am Abend das „Championat von Gahlen“, die erste S***-Springprüfung. Zuvor stimmt ein Showact mit den Hobby-Horse Kids Grönegau, die mit ihren Steckenpferden Elemente aus Dressur und Springen präsentieren, die Zuschauer auf einen spannenden Abend ein.

Zwei S*-Springprüfungen am Samstag bilden das sportliche Vorprogramm für den „Großen Preis von Gahlen 2024“ des Private Bankings der Vereinten Volksbank, einer mit 10.000 Euro dotierten S***-Springprüfung mit Stechen am Abend. Die musikalische Begleitung übernehmen die Erler Jäger und Anne Krüger-Degener präsentiert einen Showact „Harmonie in schwarz und weiß“ mit ihren Tieren. Eine Barrierenspringprüfung S* beschließt den Samstag.

Insgesamt 45.000 Euro Preisgeld

Nach der Hengstschau am Sonntagmorgen runden eine S**-Springprüfung und eine S*-Springprüfung jeweils mit Stechen das Turnierprogramm ab. Insgesamt rund 45.000 Euro an Preisgeldern sind für alle Prüfungen ausgelobt – ohne Sponsoren nicht möglich, wie Kassierer Georg Nachbarschulte betonte. Aber auch kleinere Firmen können sich noch in einem eigens aufgestellten Zelt während des Turniers präsentieren.

Nachbarschulte wies zudem darauf hin, dass die Eintrittspreise für das Turnier gehalten werden konnten (Donnerstag freier Eintritt, Freitag 12 Euro Samstag 15 Euro, Sonntag 10 Euro). Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Karten sind unter anderem in der Geschäftsstelle und unter tickets.gahlen@gmx.de erhältlich.

Die Flyguys sorgten im Showprogramm von "Gahlen 2023" für Begeisterung.
Die Flyguys sorgten im Showprogramm von "Gahlen 2023" für Begeisterung. © Joachim Lücke

Der RV Lippe-Bruch hat sich erneut alle Mühe gegeben, ein auf die ganze Familie zugeschnittenes Programm auf die Beine zu stellen. Und auch die Aktiven wie Fabienne Graefe wissen das familiäre Umfeld und die hervorragenden Bodenverhältnisse sowie die Restauration zu schätzen. Wenn auch zur Zeit noch nicht festeht, welche weitere reitsportliche Prominenz an den Start gehen wird.

Leni-Sophie Gosmann überrascht alle: Silber für Amazone vom RV Lippe-Bruch Gahlen

Flyguys begeisterten: Parkoursportler eroberten die Herzen im Flug

Vom BSV Wulfen bis zum TSV Raesfeld: Die besten Bilder des Wochenendes