Nachbarschaftsduell mit vielen Fotos Vier Tore sind gefallen zwischen Obercastrop und SV Sodingen

Nachbarschaftsduell in der Erin-Kampfbahn: So steht es zwischen Wacker Obercastrop und SV Sodingen
Lesezeit

Vor und während des Nachbarschaftsduells auf der Hut sein müssen die Westfalenliga-Teams des SV Wacker Obercastrop (13./18 Punkte) und des SV Sodingen (9./22 Punkte). Die Abstiegszone ist nah. Die Wackeraner haben zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den Westfalia Herne (14.) belegt. Sechs Zähler dick ist das Sodinger Polster.

Das Hinspiel endete mit einen 2:2.

Diesmal stand es nach 20 Minuten 2:0 für Obercastrop. Nach einem guten Pass von Marius Hoffmann zu Elvis Shala lupfte dieser den Ball in den Strafraum auf Kevin Holz. Und dieser traf per Heber zum 1:0 (10.). Neun Minuten später flankte der Ex-Sodinger Nico Brehm von links halbhoch hinein. Und Shala war per Kopfball aus fünf Metern erfolgreich.

Bis zum Pausenpfiff blieben die Wackeraner vor allem durch Kevin Holz und Robin Franke torgefährlich, zeigten sich allerdings in der Abwehr gegen die kämpfenden Gäste aus Herne nicht immer sattelfest. Durch Flüchtigkeitsfehler kam es beinahe zu brenzlige Szenen.

Sodingen hat gute Torchancen

Aber ehe die Gäste ihr erstes Tor schossen, gab es das 3:0 (43.). Holz kam an eine weitgezogene, flache Flanke von Shala noch heran und bog den Ball am zweiten Pfosten noch ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel hatte Holz per Kopfball aus sechs Metern die nächste Chance. Er bekam aber nicht genügend Druck hinter den Ball (47.).

Das war in der 52. Minute vergessen, als Shala zum 4:0 traf. Robin Franke hatte Kevin Holz auf Rechtsaußen auf die Reise geschickt. Diese passte hart in die Mitte. Für Shala war der Torerfolg eine einfache Aufgabe.

Nah dran am Ehrentreffer war Sodingens Brightney Igbinadolor. Er fand allerdings freistehend fünf Meter vor dem Tor in Wacker-Keeper Frederic Westergerling seinen Meister. Danach lang noch zweimal das 1:4 in der Luft. Nach einem Fehlpass von Pantelao musste Westergerling Kopf und Kragen gegen Maurice Post riskieren. Nach dem folgenden Eckball schoss Michel Post knapp über die Latte (70.).

Bis zum Schlusspfiff war es fortan ein ausgeglichenes Spiel. Am Mittwoch, 29. März, duellieren sich Sodingen und Obercastrop erneut. Dann im Kreispokal-Halbfinale. Wacker-Kapitän Nico Brehm meinte: „Das wird ein ganz anderes Spiel, wenn wir dort auf Rasen auflaufen. Bis dahin konzentrieren wir uns auf den Abstiegskampf in der Westfalenliga. Denn unsere Liga produziert immer wieder kuriose Ergebnisse.“

Zweiter kompletter Spieltag im Jahr 2023: Alle Partien und Ergebnisse in Castrop-Rauxel im Überblick

Wichtiges Duell für Aufstiegsrennen und Abstiegskampf: Team bekommt keine Elf auf den Platz

Liveticker: Sechs Tore sind gefallen im Derby zwischen Spvg Schwerin und SG Castrop