VfR Rauxel bittet zum B-Liga-Topspiel Dreierpacker wird vom Vorbereiter zum Vollstrecker

VfR Rauxel bittet zum B-Liga-Topspiel: Dreierpacker wird vom Vorbereiter zum Vollstrecker
Lesezeit

Dass B-Ligist VfR Rauxel in dieser Saison von „wir spielen gut mit“, hin zu „wir wollen mehr“, umsetzen kann, dürfte außer Frage stehen. Wie hoch hinaus es gehen könnte nach der sportlichen Verbesserung des Kaders, da hält man sich nach zwei Siegen in zwei Spielen indes bedeckt.

„Es sind doch erst zwei Meisterschaftsspiele gespielt, da lässt sich nichts Genaues sagen. Wir wollen am Ende aber besser dastehen als in der vorigen Saison“, sagt Simon Lipinski, dreifacher Torschütze beim ASC Leone II (9:0-Sieg). In der Saison 2023/24 war es Tabellenplatz sechs.

Warten auf ersten Einsatz von Ex-Profi Esser

Wenngleich das 9:0 beim ASC Leone II keine sportliche Messlatte ist, da die Wanne-Eickeler schon 0:17 Tore in zwei Spielen kassiert haben. Das 2:0 gegen Fortuna Herne hat mehr Aussagekraft. Am Sonntag (25. August, 15 Uhr) kommt es im Stadion an der Bahnhofstraße zum Kracher gegen den VfB Habinghorst II.

Beide Kontrahenten haben in der B1 allein die Zahl von sechs Punkten eingefahren in zwei Saison-Spielen. Rauxel-Trainer Stephan Gil sagt zu diesem Derby: „Habinghorst ist viel stärker als im letzten Jahr. Wir wollen aber die drei Punkte zu Hause behalten - so ist der Plan.“

Und auch Spieler Simon Lipinski haut in dieselbe Kerbe: „Wir wollen in dieser Spielzeit so viele Punkte holen wie möglich. Was dann am Ende herauskommt, wird sich zeigen.“ Lipinski hatte beim ASC Leone II die Rauxeler Tore zum 4:0 (41.), 7:0 (54.) und 8:0 (62.) erzielt.

Trainer Gil lobt seinen Mann auf der linken offensiven Seite: „Simon ist voll im Saft. Wenn er eine Chance hat, trifft er auch.“ Wenngleich sich der 27-jährige Fußballer in der Vergangenheit eher als Tore-Vorbereiter ausgezeichnet hat. Seit dem Jahr 2020 spielt Lipinski für den VfR - und sagt: „Wir haben jetzt den stärksten Kader, seit ich in Rauxel bin.“

Simon Lipinski (l.) spielt seit 2020 beim VfR Rauxel.
Simon Lipinski (l.) spielt seit 2020 beim VfR Rauxel. © VOLKER ENGEL

Der von der Spvg Schwerin gekommene Kevin Wagener sei eine Bank. Und auch die neu dazu gestoßenen Truckenmüller-Brüder Marcel und Tobias seien Verstärkungen. „Marcel hat im Leone-Spiel einige Tore super vorbereitet“, so Lipinski.

Und was ist mit Ex-Torwart-Profi Michael Esser, der vom VfL Bochum zu seinem Stammverein VfR Rauxel heimgekehrt ist? In den ersten beiden Saisonspielen fehlte Esser in den Aufstellungen. Trainer Gil erklärt dazu: „Michael ist in seinem Job als U19-Torwarttrainer beim VfL Bochum oft bei deren Spielen unterwegs. Wir müssen abwarten, wann er die Zeit hat, für uns zu spielen.“