Marie Kobs (blaues Hemd) gehört dem Jungen-Team des VfB Habinghorst an, das jetzt als Meister feststeht.

Marie Kobs (blaues Hemd) gehört dem Jungen-Team des VfB Habinghorst an, das jetzt als Meister feststeht. © Volker Engel

VfB Habinghorst holt vorzeitig Meister-Titel ab - mit überragender Bilanz

rnJuniorenfußball

Es kommt nicht alle Tage vor, dass im Nachwuchsfußball eine C-Junioren-Mannschaft mit einer derart überragenden Bilanz Meister wird. In der Kreisliga B des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel ist es diesmal so.

Habinghorst

, 11.05.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Zwei Spieltage vor dem Saisonende sicherte sich die C-Jugend-Mannschaft des VfB Habinghorst den Meistertitel in der Kreisliga B und steigt in die Kreisliga A auf. Die Bilanz des Habinghorster Meister-Teams vor den abschließenden Spielen bei Firtinaspor Herne II und daheim gegen SV Wanne 11 II ist sensationell: 19 Siege, ein Unentschieden und 207:1 Tore.

Jetzt lesen

Habinghorster Team hatte ein verlorenes Jahr

Dass solch ein Topteam „nur“ in der Kreisliga B kicken durfte, ist der Corona-Pandemie ohne Aufstiegschance geschuldet. „Wenn man es krass ausdrücken möchte, war es ein verlorenes Jahr in der sportlichen Entwicklung“, sagt Trainer Martin Ropat. Damit die Spieler und Marie Kobs (das einzige Mädchen im Team) ein Gefühl für sportliche höhere Herausforderungen bekämen, habe man Freundschaftsspiele gegen A-Kreisligisten aus Dortmund und Recklinghausen bestritten, so Ropat weiter.

Jetzt lesen

Der VfB-Trainer weiß aber: „Trotz der klaren Überlegenheit in den meisten Meisterschaftsspielen, hat der Fußball allen großen Spaß gemacht. Wir hätten in der Kreisliga A auch mitgespielt um den Meistertitel.“ Einen alles überragenden Torjäger gab es nicht, da Trainer Ropat mehr Wert auf die fußballerische Weiterentwicklung aller Spieler gelegt hat.

VfB-Trainer Martin Ropat.

VfB-Trainer Martin Ropat. © Volker Engel

Das einzige Unentschieden gab es für den VfB im Rückspiel gegen den FC Herne (51 Punkte), der mit Wacker Obercastrop II (49) noch um den zweiten Aufstiegsplatz zur Kreisliga A kämpft. Das einzige Gegentor kassierte der VfB kurz vor Weihnachten vom SV Wanne 11 II. Mit: „Das war unser Weihnachtsgeschenk für die Wanner“, wurde dieser Treffer laut dem Trainer gelassen quittiert.

Jetzt lesen

Beim VfB Habinghorst geht das Kreisliga-B-Meisterteam in der neuen Saison komplett hoch in die B-Jugend. Mit dabei: Marie Kobs. „Sie ist im Fußballkreis dann wohl das erste Mädchen, das in einem B-Jugend-Jungenteam kickt“, denkt Trainer Ropat. Und Marie Kobs wird auch nur für den VfB Habinghorst spielen - das Zweitspielrecht bei Frauen-Bundesligist SGS Essen wurde aufgegeben. „Die Doppelbelastung mit viermal Training pro Woche war Maries Eltern doch zuviel“, weiß Martin Ropat.

Jetzt lesen

Zur Frage, warum auf der VfB-Vereins-Homepage auf einem C-Jugend-Mannschaftsfoto ein Trainer weggepixelt wurde, erklärt Ropat: „Johnny Schreiber war Co-Trainer bei uns. Er wollte aber selbst wieder eine Mannschaft übernehmen und trainiert nun beim VfB Habinghorst die F-Junioren.“

Lesen Sie jetzt