
Die beiden vergangenen Duelle mit der SG Castrop (r, Serkan Kalkan) konnte Mengede 08/20 gewinnen - mit 3:0 im Heimspiel sowie mit 5:1 im August 2021 in Castrop. © Volker Engel
Mengedes Trainer Thomas Gerner weiß: Bei Duellen mit der SG Castrop wird es laut
Fußball
Wenn am zweiten Sonntag im Oktober das Team von Mengede 08/20 auf die SG Castrop trifft, könnte es ein lautstarkes Duell werden - nicht nur auf dem Feld. Beide Teams haben emotionale Trainer an der Seitenlinie.
Am neunten Spieltag der Bezirksliga Staffel 10 könnte es zu einem lautstarken Duell kommen - auch neben dem Platz. Mengede 08/20 um den emotionalen Trainer Thomas Gerner empfängt am Sonntag, 9. Oktober, die SG Castrop mit dem nicht minder lautstarken Trainerduo Tino Westphal und Damian Liedtke.
Mengede 08/20 laut Trainer Thomas Gerner zu inkonstant in den Leistungen
„Die SG Castrop hat schon eine Mannschaft, die weiß zu verteidigen, gepusht von ihrem Trainer. Es ist auch mal lauter geworden in den Spielen gegen die, aber ich bin auch ein emotionaler Typ und bin der Letzte, der das verurteilt“, erklärt Mengedes Coach Gerner und ergänzt: „Solange da nichts unter der Gürtellinie kommt, gehören Emotionen dazu.“ In der Vergangenheit seien es immer „harte Fights“ gegen die SG Castrop gewesen.

Mengede-Trainer Thomas Gerne (vorn) bezeichnet sich selbst als durchaus emotional. © VOLKER ENGEL
Die Mengeder stehen mit elf Punkten derzeit auf dem zwölften Platz, während die Gäste aus Castrop mit sieben gesammelten Zählern auf Rang 14 stehen. Bei Mengede hätten es durchaus schon mehr Punkte sein können, wenn die Truppe von Gerner nicht häufig nur eine gute Halbzeit spielen würde. „Wir sind noch nicht so konstant, wie ich mir das als Trainer wünsche. Die Liga ist aber auch sehr stark“, sagt Gerner, der gemeinsam mit seinem Team die Schwankungen in den Leistungen aufarbeiten möchte.
Als mögliche Ursache macht Gerner den Umbruch vor der Saison aus: „Wir haben auch beispielsweise fünf A-Jugendliche dazubekommen, auch wenn es an ihnen nicht liegt. Aber die Eingespieltheit ist weg. Ich bin aber zufrieden, die Stimmung ist gut.“ Aktuell haben die Mengeder allerdings mit „argen personellen Problemen“ zu kämpfen, wie Gerner berichtet. Neben Dennis Schultze-Adler, Christof Tielker und Giacomo Schulz seien weitere Spieler krank oder angeschlagen.
Sportlicher Leiter der SG Castrop kennt Mengedes Stürmer
Marc Dittloff, Sportlicher Leiter der SG Castrop, sagt: „Nach Startschwierigkeiten läuft es bei Mengede wieder rund. Da müssen wir zusehen, dass wir es schaffen, unsere Bestleistung abzurufen.“ Ihm sowie den Trainern Westphal und Liedtke sei bewusst, dass ein fitter Mengede-Goalgetter Aaron Vasiliou ihnen ziemlich gefährlich werden kann.
Dittloff: „Aaron kenne ich aus unserer gemeinsamen Zeit bei SF Nette. Er ist ziemlich kopfballstark. Man merkt ihm an, dass er bei der Spvg Erkenschwick in höheren Ligen gespielt hat. Er war ja am Anfang der Saison nicht dabei und ist jetzt wieder da.“
Mit Ausnahme von Okan Kalkan (Operation nach Kreuzbandverletzung) hat die SG Castrop alle Mann an Bord.

Sind nicht nur ruhig am Spielfeldrand: die SG-Trainer Tino Westphal (l) und Damian Liedtke. © VOLKER ENGEL
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).

Kommt gebürtig aus dem beschaulichen Forchheim in Bayern, lebt aber mittlerweile seit über 20 Jahren glücklich im „Pott“. Nach der Bankausbildung in den Journalismus gewechselt und an der Ruhr-Uni Germanistik und Medienwissenschaft studiert. Hat eine besondere Leidenschaft für den Fußball, sei es auf dem realen oder auf dem virtuellen Rasen.