In der abgelaufenen Saison 2022/23 hatte Fußball-Westfalenligist in Frederic Westergerling, Marvin Kröger und Raciel Peralta Gonzalez drei Keeper. Durch den Abgang des Youngsters Gonzalez zum Landesliga-Aufsteiger FC Altenbochum wäre aus dem Trio ein Duo für die kommende Spielzeit geworden. Daher sahen die Wacker-Verantwortlichen Handlungsbedarf - und verpflichteten kurz vor Pfingstmontag einen Keeper.
Der 31-jährige Cedric Drobe kommt vom Oberliga-Zwölften SV Schermbeck in die Erin-Kampfbahn. Er sagt: „Die sehr guten Gespräche mit Tim Eibold, Thorben Krol und dem Trainerteam haben mich komplett überzeugt. Die familiäre Art des Vereins passt zu mir. Und ich habe das Gefühl, dass hier etwas entsteht. Hierzu möchte ich meinen Teil beitragen. Ich freue mich auf Wacker.“

Drobe rief Eibold an
Tim Eibold, Sportlicher Leiter des SV Wacker, erklärt: „Durch Cedric Drobe bekommen wir eine echte Verstärkung dazu. Er hat seine Qualitäten über viele Jahre in der Oberliga unter Beweis gestellt und passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Wir sind froh, dass wir so einen erfahrenen Mann zu diesem Zeitpunkt noch verpflichten konnten.“
Mit Drobe hatte Eibold in der Oberliga-Saison 2021/22 beim TuS Haltern zusammengearbeitet. In der Obercastroper Führungsetage wurde in den vergangenen Wochen darüber nachgedacht, ob es ein junger oder ein erfahrener Keeper sein sollte, der verpflichtet werden könnte.
Dann bekam Tim Eibold einen Anruf von Cedric Drobe. Der Wacker-Funktionär dachte zunächst, dass ihm der 1,90 Meter große Routinier den Namen eines jungen Talentes nennen wollte. Es kam aber anders: Drobe selbst wollte sich verändern, weil die Schermbecker den Regionalliga-Keeper Sebastian Wickl (1. FC Bocholt) verpflichtet hatten.

Drobe sah sich im Konkurrenzkampf im Nachteil
Der Konkurrenzkampf um den Stammplatz im Tor war vorgezeichnet. Gegenüber unserer Redaktion sagte er in der vergangenen Woche: „Ich bin bei der Kriminalpolizei und kann deshalb phasenweise nicht so trainieren, wie es nötig wäre. Bei einem solchen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe wäre ich klar im Nachteil.“ Er ging deshalb auf den Schermbecker Vorstand zu und bat um die Vertragsauflösung.
Cedric Drobe kommt auf fast 150 Oberliga-Einsätze in den vergangenen zehn Jahren für RW Essen II, den SC Hassel, vor allem Schermbeck sowie Haltern. Ausgebildet wurde er bei Borussia Dortmund, Schalke 04 sowie bei der Spvg Erkenschwick.
Cedric Drobe ist nach Kevin Großkreutz und Marko Onucka (beide TuS Bövinghausen) sowie Chris Matuszak (DSC Wanne), Roy Breilmann (SG Castrop-Rauxel), Imad Aweimer (zuletzt FC Kray), Andreas Ogrzall (SV Sodingen) und Soufian Laghrissi (U19 SG Wattenscheid) der achte Neuzugang des SV Wacker Obercastrop für die Saison 2023/24.
Reporter sorgten für Janickis Westfalenliga-Premiere: Video-Analyse des Klub-Chefs nach Siegtorchanc
Kabine bebt im Video: Wacker-Kapitän explodiert plötzlich nach ruhiger Rede
SV Schermbeck verliert eine Stammkraft: „Kann den Konkurrenzkampf so nicht leisten“