Auf den Sportplatz am Fuchsweg sind der SuS Merklinde (rote Trikots) und der FC Castrop-Rauxel (schwarze Trikots) beheimatet. Am Sonntag, 5. September, kommen sich die beiden Klubs in Heimspielen in Quere. © Volker Engel

Fußball-Kreisliga A

SuS Merklinde und FC Castrop-Rauxel kollidieren am Fuchsweg - Patentlösung fehlt

Wenn zwei Fußball-Vereine auf einem Sportplatz beheimatet sind, kommt es im Meisterschafts-Spielbetrieb schon mal zu Kollisionen bei Heimspielen am selben Tag. Aber muss das denn sein?

Merklinde

, 03.09.2021 / Lesedauer: 3 min

In Castrop-Rauxel ist es auf der Sportanlage Fuchsweg so, dass A-Kreisligist SuS Merklinde und Bezirksligist FC Castrop-Rauxel sich diese als Heimstätte teilen. Idealerweile laufen die beiden Klubs abwechselnd an Sonntagen zu Heimspielen auf. Das klappt in der Saison 2021/22 zweimal. Das erste Mal bereits am zweiten Spieltag am Sonntag, 5. September.

Merklinde macht das Vorspiel für den FC

Der SuS Merklinde muss gegen den VfB Börnig als klassentieferer Verein auf 13 Uhr ausweichen. Um 15 Uhr ist dann der FC Castrop-Rauxel an der Reihe gegen Rot-Weiß Germania. Der VfB Börnig bringt zu Auswärtsspielen immer einige Fans mit - und auch für Anhänger von RW Germania aus Dortmund-Bodelschwingh ist der Katzensprung über den Golfplatz hinweg bis zum Fuchsweg nicht weit.

Wie regeln Merklinde und FC das mit den Eintrittsgeldern, dem Verkauf der Getränke, von Pommes und Grillwurst? Merklindes Sportlicher Leiter Martin Broll kann dazu nur soviel sagen: „Wir werden unsere Kasse früher schließen. Ansonsten habe ich mich mit dem FC-Vorsitzenden Uwe Blase noch nicht weiter darüber unterhalten, wie wir das regeln könnten.“

Jetzt lesen

Broll ist es auch aus anderer Hinsicht völlig unverständlich, dass im Kreisliga-A-Spielplan diese Kollision nicht von Staffelleiter Andreas Pelzing hätte vermieden werden können. Broll Argumentation: Der Bezirksliga-Spielplan stand ja bereits fest. Am Fuchsweg gibt es nur zwei Umkleidekabinen. Wie für Merklinde und den FC in Corona-Zeiten mit 2G und 3G am selben Tag auf diesem Sportplatz Meisterschaftsspiele angesetzt werden können, bleibt für Martin Broll „höchst unverständlich“.

SuS Merklinde und FC Castrop-Rauxel kollidieren am Fuchsweg - Patentlösung fehlt. © Jens Lukas

Wie sich das Ganze einigermaßen zufriedenstellend händeln lässt für beide Vereine, dafür hat Broll jedenfalls keine Patentlösung parat. Zumal: „Vor einer Woche beim Saisonstart hatten wir und der FC beide Auswärtsspiele. Wenn da einer ein Heimspiel gehabt hätte, wäre diese Kollision am 5. September nicht nötig gewesen“, denkt Martin Broll.

Rein sportlich läuft für SuS Merklinde - 2:0-Sieger beim Saisonstart beim SV Wanne 11 II - mit dem VfB Börnig (Anstoß um 13 Uhr) ein harter Brocken auf. „Börnig ist eine körperlich robuste Mannschaft“, weiß Broll. Dem kann Merklinde zumindest zahlenmäßig wieder nur eine kleine Truppe entgegenstellen. „Wir sind aber an neuen Spielern dran. Ich denke, dass wir in der nächsten Woche mehr dazu sagen können“, so Broll.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen