SKC erzwingt Entscheidungsspiel - die Ergebnisse

Korfball

Die Korfballer des Titelverteidigers Schweriner KC haben auf der Ziellinie der Regionalliga-Saison 2014/15 mit dem bisherigen Spitzenreiter SG Pegasus Rommerscheid nach Punkten gleichgezogen und somit ein Entscheidungsspiel um den ersten Platz erzwungen. Alle Ergebnisse: hier in der Übersicht

CASTROP-RAUXEL

, 15.03.2015, 13:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
HKC (schwarz) - Grün-Weiß

HKC (schwarz) - Grün-Weiß

Korfball: Regionalliga SG Pegasus - Schweriner KC 20:24 (9:14)

Am Samstag-Abend hatte das Team von SKC-Trainer Rüdiger Dülfer bei den Rommerscheidern die Nase vorn und verbucht in der Abschluss-Tabelle somit ebenso wie die Gastgeber 16:4 Zähler. Das Relegationsspiel wird an einem neutralen Spielort über die Bühne gehen. Im vollen Terminkalender der Korfballer scheint dafür bis Anfang Mai nur noch am Samstag, 11. April, oder Sonntag, 12. April, Platz zu sein.

Vor 100 Zuschauern am Samstag in der Sporthalle "Im Kleefeld" in Bergisch Gladbach schmeckte den Rommerscheidern das Erfolgsrezept nicht, das die Schweriner angerichtet hatten. SKC-Spielführer Lennart Schwirtz berichtete: "Wir hatten uns vorgenommen, den Pegasus-Spielern jeden Wurf auf den Korb maximal schwer zu machen. Das war zwar unglaublich anstrengend - hat sich aber wirklich gelohnt."

"Unnötig spannend"

Die Castrop-Rauxeler gingen schnell mit 2:0 in Führung und bauten diese im Verlauf der ersten 30 Minuten bis auf fünf Körbe Vorsprung aus. In der zweiten Halbzeit lagen die Dülfer-Schützlinge phasenweise gar mit sechs Treffern in Front.

Lennart Schwirtz berichtete: "Danach wurde es noch einmal unnötig spannend, weil Pegasus bis auf zwei Körbe herankam." Aber darauf hatte der SKC eine Antwort parat: Pascal Demuth gelang sein fünfter Treffer per 2,50 Meter-Strafwurf. Und nach dem Treffer von Lukas Witthaus war der abschließende Vier-Körbe-Vorsprung hergestellt."

Für Schwerin war es der erste Sieg in einem Duell mit der SG Pegasus seit Dezember 2012. Damals gab es ein 17:15. Dennoch ging damals am Ende der Saison 2012/13 der Titel erstmals ins Rheinand. Pegasus gewann das Entscheidungsspiel gegen Schwerin in Selm mit 24:18. 

KC Grün-Weiß - HKC Albatros 12:10 (7:4)

Die Korfballer des HKC Albatros haben die Regionalliga-Saison 2014/15 auf dem letzten Platz abgeschlossen. Im „Duell der Kellerkinder“ zogen die Henrichenburger mit 10:12 (4:7) gegen den KC Grün-Weiß den Kürzeren. GW-Spielertrainer Marcel Balzuweit freute sich sehr nach dem zweiten Sieg in Folge – nachdem sein Team zuvor zwei Jahre keinen Erfolg feiern konnte.

 

KV Adler Rauxel - TuS Schildgen 12:18 (6:12)

Arg ersatzgeschwächt unterlag der KV Adler Rauxel (4.) dem TuS Schildgen (3.) mit 12:18 (6:12). Adler-Trainer Stefan Strunk lief in der Schlussphase selbst auf und sagte: „Wir legen unser Hauptaugenmerk auf das DTB-Pokal-Halbfinale und den Oberliga-Aufstieg der zweiten Mannschaft.“