Fußball-Kreisliga A
SG Victoria/SF: Teuber hat sich selbst auf Abstellgleis gestellt - wer geht noch?
Bei der SG Victoria/Sportfreunde dreht sich das Wechsel-Karussell. Drei Spieler verlassen den Verein nach dieser Saison. Zudem ist ein Innenverteidiger bei einem anderen Club im Gespräch.
Die SG Victoria/Sportfreunde muss noch um den Verbleib in der Fußball-Kreisliga A kämpfen. Der 6:2-Erfolg gegen Schlusslicht Firtinaspor II am 1. Mai brachte aber wichtige Punkte, nachdem die Partie zur Halbzeit noch auf der Kippe stand, wie Spieler Marcel Sola im Video-Interview erklärte. Am Sonntag (8. Mai) folgte eine 3:5-Niederlage beim VfB Habinghorst. Zwei Punkte fehlen noch zum sicheren Klassenverbleib.
Dennis Teuber zieht Zusage wieder zurück - und geht zum VfB Habinghorst
Aktuell laufen die Planungen für die Saison 2022/23 auf vollen Touren. Klar ist bislang, dass drei Spieler die Spielgemeinschaft verlassen werden. Mittelfeldspieler Cedric Knauer wechselt in die Kreisliga A Recklinghausen, wo er zur Saison 2022/23 das Trikot des VfB Waltrop überstreift. Auch Innenverteidiger Adnan Fazlic ist bei den Waltropern im Gespräch, während die SG-Funktionäre ihn zum Bleiben überreden möchten. Kapitän Redouan Latrach bleibt auf dem selben Sportplatz, wechselt aber den Verein. Der 28-Jährige wird sich dem SC Arminia Ickern anschließen.
Stürmer Dennis Teuber zieht es in die direkte Nachbarschaft. Er kehrt zurück zum VfB Habinghorst. Dort erzielte er in der Saison 2018/19 – als der VfB noch in der Kreisliga B antrat - seinen 101-Tore-Rekord und wurde damals Deutschlands erfolgreichster Torschütze. Habinghorst stieg damals in die Kreisliga A auf.
Bei der SG Victoria/Sportfreunde machte Teuber seine Tore zuletzt in der Kreisliga B – für die zweite Mannschaft. „Dennis hat in der Wintervorbereitung nicht trainiert“, erklärt Michael Maurer, Sportlicher Leiter der SG. „Da er aus Mühlheim kommt, hatten wir vereinbart, dass er nur einmal pro Wochen trainieren muss.“ Daran habe sich Teuber aber nicht gehalten.
Die Folge ist, dass er für die Erste Mannschaft nicht mehr aufgestellt wird, so lange er nicht zu den Übungseinheiten kommt. „Danny (Trainer Danny Jordan; Anm.d.Red.) und ich sind der Auffassung, dass man es den anderen Spielern nicht vermitteln, die mehrmals pro Woche zum Training kommen, wenn Dennis weiterhin aufgestellt wird.“ Da sichert auch ein beachtlicher Tor-Rekord keinen Stammplatz.
Bislang hat Maurer 17 feste Zusagen für die kommende Saison. Doch das Motto „Ein Mann, ein Wort!“ gilt offenbar nicht immer. „Ich hatte einen Spieler vom FC Castrop-Rauxel, mit dem war eigentlich alles fix“, so Maurer. „Dann hat er mir geschrieben, dass er zum VfB Waltrop geht, weil er da ein paar Euro kriegt. Wir werden auf diesen Geld-Zug aber keinesfalls aufspringen.“ Die SG-Spieler bekämen aber eine hochwertige und umfangreiche Ausrüstung.
Bei Dennis Teuber liegt der Fall offenbar anders. Er suche dort die sportlich besseren Möglichkeiten und wechsle daher zum VfB Habinghorst. Das hatte der einstige Rekordtorschütze betont.Andererseits sei Teuber der Erste gewesen, der seine Zusage für die nächste Saison gegeben habe, so Maurer. Als Teuber dann im Kreisliga-A-Kader nicht mehr berücksichtigt wurde, habe er seinen Wechsel zum VfB Habinghorst bekanntgegeben, berichtet der SG-Funktionär.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.