SG Castrop unterliegt deutlich zum Auftakt gegen Mengede - und verliert einen Torwart

© Volker Engel

SG Castrop unterliegt deutlich zum Auftakt gegen Mengede - und verliert einen Torwart

rnFußball-Bezirksliga

Auf den ersten Blick ein geschenkter Tag war für die SG Castrop der 29. August - mit der Niederlage gegen Mengede 08/20 und dem Weggang eines Spielers.

Castrop

, 29.08.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Enttäuschung war Pascal Heuser anzusehen. „Ich hätte mir natürlich einen anderen Abschied gewünscht“, meinte der Torhüter der SG Castrop. Die 1:5 (1:2)-Niederlage am ersten Bezirksliga-Spieltag gegen Mengede 08/20 war der vorerst letzte Auftritt das 29-Jährigen im Trikot der Castroper.

Jetzt lesen

Angebot aus der Westfalenliga kam

Heuser zieht es kurzfristig zum DSC Wanne. „Die Landesliga hätte mich nicht gereizt, aber bei so einem namhaften Verein in der Westfalenliga musste ich nicht zweimal überlegen“, sagte Heuser, der in Wanne auf den früheren Frohlinder Keeper Daniel Schultz treffen wird.

Der Abschied der Nummer Eins, eine Niederlage zum Auftakt. Zwei Rückschläge gab es an diesem trüben Nachmittag für die Castroper, denen der sehenswerte Distanztreffer von Zouhir Akrifou (22. Minute) zum zwischenzeitlichen 1:1 nicht zum Punktgewinn reichte.

Jetzt lesen

Weil die SG im Spiel nach vorne letztlich zu harmlos blieb. Und weil Aufstiegskandidat Mengede in der zweiten Halbzeit noch zulegen konnte. Robin Dieckmann (29.), Matthias Schmidt (53.), Aaron Vasiliou (60.) und Florian Schulz (70.) ließen die zarten Castroper Hoffnungen nach dem Ausgleich platzen. Zuvor hatte Kevin Guthardt in der 21. Minute die Dortmunder Gäste im Stadion an der Bahnhofstraße in Führung gebracht.

Räume nicht genutzt

Was bleibt also von diesem ersten Bezirksliga-Nachmittag in dieser Saison? Trainer Tino Westphal hatte „sehr viel Positives gesehen, aber auch Fehler, die wir nun ansprechen werden“. Welche genau das gewesen sein sollen, wollte Westphal nicht im Detail erörtern.

Jetzt lesen

Offensichtlich aber war, dass Castrop bei den kommenden Prüfungen mehr Kreativität abrufen muss. Sturmspitze Luca Seegers lief und lief, meist aber nur quer und somit ohne Ertrag, weil aus dem Mittelfeld kaum Unterstützung kam. Ärgerlich: Insbesondere in der ersten Halbzeit hatten Aufstiegsmitfavorit Mengede der SG einige Räume gelassen, die allerdings kaum genutzt werden konnten.

In der Abwehr stand Castrop tief, Mengede musste mit langen Bällen arbeiten. In den entscheidenden Momenten ließ die SG ihren Gästen dann aber doch zu viel Platz. Dem starken Schlussmann Heuser und dem eigenen Pfosten war es zu verdanken, dass den Mengedern nicht noch die Treffer sechs bis acht gelangen.

Warum der erste Spieltag die Castroper doch noch relativ optimistisch stimmen kann, war nach Schlusspfiff zu beobachten. Hängende Köpfe waren wenn nur kurz zu sehen. „Die Stimmung ist gut“, berichtete Westphal. Der Fokus liegt nun schon auf dem Auswärtsspiel beim TuS Stockum am kommenden Sonntag. Nur nicht der von Pascal Heuser. Für ihn wird Fabian Leinhäuser im SG-Tor stehen.

Lesen Sie jetzt