Sebastian Clausen übernimmt das Trainer-Zepter bei der HSG Rauxel-Schwerin
Handball-Bezirksliga
Der Nachfolger für den scheidenden Trainer Randolf Mertmann bei den Bezirksliga-Handballern der HSG Rauxel-Schwerin ist gefunden: Sebastian Clausen wird das Team ab der Saison 2018/19 betreuen.

Der HSG-Vorsitzende Karl Schiemann (l.) stellte am Sonntag Sebastian Clausen offiziell als neuen Trainer der Bezirksliga-Mannschaft für die Saison 2018/19 vor. © Volker Engel
Der 38-Jährige ist bei den Rauxelern alles andere als ein Unbekannter. Seit rund 20 Jahren gehört der gebürtige Herner dem Verein an, lief als Spieler für die HSG in der Landes- und Bezirksliga auf und gehört heute zum Kader der zweiten Mannschaft in der 2. Kreisklasse.
Erfahrungen als Trainer sammelte Clausen, der Inhaber einer C-Lizenz ist, unter anderem als Übungsleiter der Jugendauswahl des Handballkreises Industrie und der zweiten Mannschaft der HSG. Mehrmals sprang er auch schon beim Bezirksliga-Team ein. Am Ende der Saison 2015/16 bildete Clausen ein Interims-Trainergespann mit Jochem Schämann und führte die HSG zum Klassenverbleib.
„Wir hatten Sebastian schon damals als festen Kandidaten für den Trainerposten ins Auge gefasst“, berichtete der HSG-Vorsitzende Karl Schiemann am Sonntag. Clausen sagte seinerzeit aber ab. „Ich hatte bis dahin noch selbst in der Mannschaft gespielt und wollte nicht direkt auf den Trainerposten wechseln.“
Voraussichtlich ab Ende Juni wird er die Aufgabe nun angehen. „Über die genaue Zielsetzung werden wir uns noch in Ruhe mit den Spielern unterhalten“, erklärte Clausen, der derzeit auch Gespräche mit zwei möglichen Co-Trainern führt.