Pöppinghausen siegt, FC gibt Führung her
Fußball: Kreispokal
Das erste Pflichtspiel der noch jungen Club-Geschichte haben die Kreisliga C-Fußballer des FC Castrop-Rauxel mit einer 2:4 (2:1)-Niederlage in der ersten Kreispokal-Runde gegen die SG Castrop (Kreisliga A) beendet. SuS Pöppinghausen konnte sein Spiel gegen BW Börning unterdessen gewinnen.

Patrick Birkner (links), hier bei seinem Treffer zum 2:0, war dreimal erfolgreich beim 4:0-Erfolg des SuS Pöppinghausen über BW Börnig.
Fußball-Kreispokal, 1. Runde FC Castrop-Rauxel – SG Castrop 2:4 (2:1)
Von der im Vorfeld angekündigten Hetze gegen den FC war auf dem Sportplatz am Fuchsweg nichts zu hören und zu sehen. Es blieb ruhig, abgesehen von den üblichen Nickeligkeiten, die ein Derby mit sich bringt. Der Außenseiter FC Castrop-Rauxel kam wacher in die Partie.
Nach einem Rückpass von Dennis Dannemann auf SG-Keeper Dominik Altmeppen verlor dieser den Ball in einem Dribbling. Dennis Both nutzte die Situation aus und schoss zur 1:0-Führung (18.) ein. Die Hausherren blieben am Drücker und nur vier Minuten später fiel das 2:0. Nach einem Abschlag von FC-Keeper Felix Michel und einer Kopfball-Verlängerung von Ricardo Neumann lupfte Sebastian Janas den Ball über Altmeppen ins Tor.
Per 20-Meter-Schuss
Nun fing auch die SG an, sich Chancen herauszuspielen. Nur trafen die Castroper nicht. Doch die SG hatte etwas Glück und wurde von FC-Torwart Michel begünstigt, der gegen Danny Strieder nachtrat und somit einen Elfmeter verursachte. Marc Olschewski verwandelte sicher zum 1:2 (31.), die SG Castrop war wieder dran.
Zum Spieler des Spiels avancierte im zweiten Durchgang SG-Angreifer Dennis Teuber. Eingewechselt in der 56. Minute, bereitete er fünf Minuten später das 2:2 durch Strieder vor. In der 83. Minute profitierte er davon, dass Jimmy Thimm vor dem eigenen Strafraum über den Ball trat.
Teuber verwandelte souverän vor Michel zum 3:2. In der 87. Minute rundete Teuber mit dem 4:2 per 20-Meter-Schuss seine starke Leistung ab. Volker Hördemann, Trainer des FC Castrop-Rauxel, war mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir haben im Vergleich zu den letzten Spielen einen Riesenschritt nach vorne gemacht und nicht unverdient mit 2:0 geführt.“
SuS Pöppinghausen – BW Börnig 4:0 (2:0)
Unterdessen hatte der SuS Pöppinghausen (Kreisliga B) in der ersten Pokalrunde gegen den Kreisliga A-Absteiger BW Börnig mit 4:0 (2:0) die Nase vorn. Die ersten drei Treffer gingen dabei auf das Konto von Patrick Birkner. Den Schlusspunkt setzte schon in der 53. Minute Rifat Ahmeti. SuS-Coach Steffen Golob berichtete von einem Duell mit sehr robust auftretenden Gästen. Er sagte: „Das hat uns in der ersten Halbzeit unruhig gemacht. Nach der Pause waren wir souverän.“
Ihre Pokal-Erstrundenspiele noch bestreiten müssen der SV Wacker Obercastrop, die Spvg Schwerin (beide Bezirksliga), die SG Eintracht/Genclik (Kreisliga A), der SV Dingen, die SF Habinghorst (beide Kreisliga B) und der VfR Rauxel (Kreisliga C).