Am vorletzten Spieltag in der Aufstiegsrunde der B-Juniorinnen zur Bezirksliga hat Victoria Habinghorst überraschend gepatzt. Bei den SF Eintracht Hagen verlor Habinghorst mit 1:3. Ein Lichtblick, der alle Habinghorster Aufstiegsträume nicht platzen ließ, war der zeitgleiche 1:0-Sieg der SF beim FC Finnentrop.
Schalke 04 führt mit neun Punkten die Tabelle an - und steht als erster Aufsteiger fest. Die SF Siegen haben sechs Punkte. Habinghorst und Finnentrop habe jeweils drei Punkte. Hagen hat zwar ebenfalls drei Zähler, hat aber bereits alle vier Spiele bestritten - ist folglich raus aus dem Aufstiegs-Geschäft.
Am abschließenden Spieltag - am Sonntag, 18. Juni, Anstoß 11 Uhr - ist von einem Schalker „Dreier“ bei den SF Siegen auszugehen. Sollte es so kommen, würde Habinghorst bei einem Sieg im Heimspiel gegen Finnentrop der zweite Aufsteiger sein. Mit Siegen wären die Victorianerinnen dann punktgleich. Es spräche dann aber der direkte Vergleich für Habinghorst. Doch grau ist alle Theorie - wichtig ist auffm Platz.
Kompletter Totalausfall in Hagen
Habinghorst Trainer Kevin Foltmann sagt klipp und klar zur 1:3-Niederlage am Mittwochabend (14. Juni): „Das war ein kompletter Totalausfall von uns.“ Hagen sei nicht einmal sehr stark gewesen - eine gegnerische Stürmerin sei einfach zu schnell für seine Abwehr gewesen, erklärt Foltmann weiter.
Und genau diese Stürmerin, Lena Elzbieta Stolarska, hat Victoria quasi im Alleingang abgeschossen. Als dreifache Torschützin glänzte die Hagenerin in Minute neun zum 1:0 - und später mit einem Doppelschlag binnen einer Minute zum 2:1 und 3:1 (68.). Das 1:1 (18.) hatte Maja Kickelbick mit einem Schuss aus 30 Metern erzielt, nachdem sie einen Abschlag der Hagener Torhüterin abgefangen hatte.
Jetzt heißt es am Sonntag im „Gänsebusch“ nochmals alle Kräfte zu bündeln und mit wacher Konzentration das letzte Aufstiegsspiel gegen den FC Finnentrop siegreich zu gestalten. Um dann darauf zu hoffen, dass auch der FC Schalke 04 bei den SF Siegen tatsächlich gewinnt.
A-Junioren von Wacker Obercastrop holen den Titel: Stadtmeister strauchelt fast gegen Henrichenburg
VfB Habinghorst wird nach der Pause gegen Hagen 11 mutiger: Gäste treten wie erwartet auf
Nach Auftakt-Pleite auf Schalke: Victorias Spielerinnen trumpfen im zweiten Spiel mächtig auf