
© Volker Engel
Nur wenige Castrop-Rauxeler Teams sind erfolgreich - alle Testspiele im Überblick
Fußball-Testspiele
Der Landesligist FC Frohlinde und einige weitere Castrop-Rauxeler Fußball-Teams haben noch drei Wochen Zeit gut in Form zu kommen. Hierzu nutzten sie ihr vorletztes Testspiel-Wochenende.
Der Saisonstart am Sonntag, 29. August, und zuvor die erste Pflichtaufgabe im Kreispokal stehen allen Castrop-Rauxeler Fußballern ins Haus. Beim FC Frohlinde (Landesliga) kommt auch noch der Westfalenpokal hinzu. Weshalb das Duell bei Teutonia/SuS Waltrop bereits das vorletzte Testspiel vor Anpfiff der Saison war.
Pascal Eiba hält die Null in Waltrop fest
In Waltrop sahen die Zuschauer letztlich keine Tore. Beim 0:0 habe es allerdings doch einige Torchancen gegeben, so FCF-Coach Jimmy Thimm. Die wohl dickste hatte wohl Frohlindes Paul Neese, der auf Vorarbeit von Abdul Kadar das leere Tor aus einem Meter in der ersten Halbzeit nicht traf.
Nach dem Seitenwechsel agierten die Frohlinder offensiver und spielten drei gute Torchancen heraus. beiden Seiten gute Chancen. Jimmy Thimm berichtete aber auch: „In den abschließenden 15 Minuten hatten wir dreimal Glück, dass unser Torwart Pascal Eiba bei Kontern jeweils das Eins-Gegen-Eins-Duell gewann.“
Kurzfristig abgesagt wurde die Partie der Spvg Schwerin gegen die SG Herne 70 (beide Bezirksliga). Blau-Gelb-Geschäftsführer Peter Wach erklärte, dass sein Verein aufgrund von Urlaubern, Verletzten sowie kranken Spielern kein Team aufbieten konnte.
Die SG Castrop (Bezirksliga) nahm es auswärts mit Westfalia Gelsenkirchen aus der Bezirksliga-Staffel 14 auf. Das Tor des Tages zum 1:0 in der 60. Minute schoss Rückkehrer Tim Keppler (von SF Stuckenbusch).
Im Duell zweier Bezirksligisten zog der FC Castrop-Rauxel beim CF Kurdistan Bochum mit 2:3 (1:2) den Kürzeren. Emir Alic und Markus Scherff sorgten mit ihren Toren für das 1:1 sowie den Endstand.
Mit knappem Kader duellierte sich der VfB Habinghorst (Kreisliga A) mit dem Bezirksligisten TuS Eichlinghofen. Beim 2:2 sorgten Luce Schneider (1:0) und Fatmir Ferati (2:1) für die zweimalige VfB-Führung.
Den Ortsnachbarn VfB Waltrop hatte der SC Arminia Ickern (beide Kreisliga A) zu Gast - und unterlag mit 1:3 (0:3). Das Tor von Mohamed El Marsi (69.) war nicht der Beginn einer Aufholjagd. Eintracht Ickern (Kreisliga A) lud kurzfristig den Erler SV II zur Uferstraße ein - und siegte mit 2:1 (2:0) durch Tore von Bahadir Caliskan und Amin El Ouanjli.
Die SG Victoria/Sportfreunde (Kreisliga A) setzte sich bei Phönix Bochum II mit 4:3 nach einem 2:3 zur Pause durch. Es trafen Mike Cittrich (2), Danny Kremer und Cedric Knauer. Cittrich wendete in der 89. Minute endgültig das Blatt.
Wacker Obercastrop II (Kreisliga B) feierte einen deutlichen 4:0 (2:0)-Sieg gegen Westfalia Gelsenkirchen II (Kreisliga A). Neben dem gelernten Keeper Stefan Tams trugen sich Ken Schulz, Onur Kocakaya und Philipp Brandt in die Torschützenliste ein. Der gelernte Keeper Marcel Lindner war Doppel-Torschütze für die Spvg Schwerin II (Kreisliga B) beim 7:2 (4:2) gegen den SV Wanne 11 III.
Trotz der Tore von Dennis Kock und Marcel König verlor die SG Castrop II (Kreisliga B) das Derby gegen den TuS Henrichenburg II (Kreisliga C) mit 2:3 (1:2). TuS-Torschützen waren Leon Schriver, Jan Wiesmann und Christos Nowak.
Einen Dreifach-Torschützen in ihren Reihen hatte die Eintracht Ickern II (Kreisliga B) gegen Mengede 08/20 III: Cihangir Sahinli hielt sein Team bis zum 3:4 im Spiel. Danach trafen nur noch die Dortmunder Gäste. Bis zum 7:3-Endstand.
Robin Kruckow und Deniz Pitscher schossen ein 2:0 für den SuS Pöppinghausen (Kreisliga C) bei der Spvg 95/08 Recklinghausen heraus. Der SuS verlor aber am Ende mit 2:3 (2:1). Das letzte Tor fiel in der 88. Minute.
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
