
© Andre Hilgers
Marco Taschke plant mit einem „Co“ auf Augenhöhe und einer gute Seele fürs Team
Fußball
Der Kader des A-Ligisten VfB Waltrop für die kommende Saison nimmt weiter Formen an. Trainer Marco Taschke präsentiert jetzt nicht nur einen weiteren Spieler, sondern auch sein Trainerteam.
Früher als geplant hat Marco Taschke die sportliche Verantwortung für die erste Mannschaft des VfB Waltrop übernommen. Nach der Trennung von Coach Yücel Özdemir hat das Team von Taschke und Timo Muth drei von vier Spielen in der Kreisliga A2 gewonnen, steht mit 32 Punkten auf Rang acht. Zehn Neuzugänge konnte Taschke bereits für die neue Saison verkünden, jetzt folgt Nummer elf.
Dennis Meyer kommt vom Bezirksligisten FC Castrop-Rauxel, beackert dort die rechte Seite - „auf dem Flügel, offensiv oder auch als rechter Verteidiger“, hat Taschke bei dem Testspiel gegen den TuS 05 Sinsen beobachtet. „Dort ist er mir aufgefallen.“

Wird als "Lokomotive" auf der rechten Seite vorgestellt: Dennis Meyer, der aktuell noch beim Bezirksligisten FC Castrop-Rauxel spielt, ab der kommenden Saison aber das Trikot des VfB Waltrop tragen wird. © Hermann Klingsieck
„Wegen starker Konkurrenz auf dieser Position hat er zuletzt nicht viel gespielt, wird uns aber weiterhelfen, er ist die typische Lokomotive“, ist Taschke überzeugt. Weil er nur ungern Spieler verpflichte, die er nicht kenne, nutzte er die Möglichkeit, bei einer Feier den 26-jährigen Dachdecker näher kennenzulernen. Seine Erkenntnis: „Er passt zu uns.“
Damit sei er „ziemlich durch mit der Planung“, wie der Trainer im Gespräch mit dieser Redaktion verrät. Allerdings: Den Namen eines neuen Spielers wird er noch verkünden, mit dem er sich bereits einig ist, der jedoch mit seiner bisherigen Mannschaft noch um den Klassenverbleib kämpft. Es handelt sich um einen Spieler, der zentral als Sechser oder Achter oder als Innenverteidiger auflaufen kann.
Dennis Korte wird das Training leiten
Jetzt gibt Taschke auch bekannt, wen er in sein Trainerteam nehmen wird. Sein „Co“ wird Dennis Korte, bislang verantwortlich für die zweite Mannschaft der SF Stuckenbusch. „Ich habe mit ihm in Hillerheide in der Bezirksliga gespielt, wir sind befreundet“, freut sich Taschke auf die Zusammenarbeit. Er betont: „Dennis steht mit mir auf derselben Stufe. Er wird auch das Training leiten. Ich werde natürlich dabei sein, und für die Feinheiten sowie die Spielergespräche zuständig sein“, erklärt Taschke.
Zum Team wird auch Marcel Remmers (32) gehören, der beim VfB Habinghorst und beim TuS Bövinghausen gespielt hatte, vor drei Jahren aber nach zwei Kreuzbandrissen seine aktive Karriere beenden musste. „Er möchte ins Trainergeschäft reinschnuppern und wird das Torwarttraining übernehmen“, kündigt Taschke an.
Eine „gute Seele“ fürs Team zu haben, ist Taschke zudem sehr wichtig. Dennis Vollath (32) wird sich um die Ausstattung und das Sponsoring kümmern, eben um alles, was die Mannschaft betrifft. Vollath war bereits schon einmal in der Jugendabteilung des VfB Waltrop aktiv, ebenso bei der Spvgg. Erkenschwick und zuletzt bei Firtinaspor Herne.
Sven Mushold ist der Mann für die Social-Media-Kanäle
Zudem wird Sven Mushold (40) dafür sorgen, dass die Mannschaft auf den Social-Media-Kanälen professionell vertreten sein wird. Ein Aspekt, der immer wichtiger wird. „Dieses Team ist jung und charakterlich top. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, mit den Jungs auf Augenhöhe zu arbeiten. Und ich bin überzeugt, dass das in dieser Konstellation sehr gut funktionieren wird“, so Taschke.
1969 in Koblenz geboren, begann sie 1991 das Volontariat beim Bauer-Verlag. Noch während der Oberstufenzeit wurde ihr von den Lehrern im Rheinland ein grausiges Bild des Ruhrgebiets vermittelt. Doch sehr schnell lernte sie die Region und die Menschen schätzen - und lieben. Längst hier verwurzelt, lebt sie seit 1993 in Waltrop, mit Mann und zwei Töchtern. Ob im Sport oder im Lokalen sind es die erzählten Geschichten, die sie so sehr an ihrem Beruf schätzt.