Lutz Peter zeigt mit 148 km/h den schnellsten Aufschlag in Frohlinde
Tennis
200 Menschen kamen zum Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ zum TC GW Frohlinde. Bei bestem Wetter konnten sie ihre Aufschlaggeschwindigkeit messen lassen und die Sportart ausprobieren.

Ein Aktionstag anläßlich von „Deutschland spielt Tennis“ ging beim TC GW Frohlinde über die Bühne. © Volker Engel
Tolles Wetter brachte über 200 Leute auf die Tennisanlage des TC GW Frohlinde an der Merklinder Straße. Dort sollte ein Tag der offenen Tür gekoppelt mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ des Deutschen Tennis-Bundes Jung und Alt für die Sportart interessieren. „Die Resonanz war super, im Laufe des Samstags sind immer mehr Menschen gekommen“ sagt der GW-Vorsitzende Ulrich Viefhaus, „auch zahlreiche Leute von außerhalb.“

Lutz Peter testete, wie schnell sein Aufschlag ist. Mit Erfolg. © Volker Engel
Auf Platz eins, direkt vor dem Vereinsheim, kam ein Aufschlagmessgerät zum Einsatz. „Manche Spieler kommen beim Aufschlag nur auf 80 km/h“, erklärt Viefhaus, „den schnellsten Aufschlag am Samstag hatte Lutz Peter.“ Der kam auf stolze 148 km/h, wie Trainer Christian Vogel berichtet. Gemeinsam mit Trainerin Erica Krauth leitete er das Geschehen auf den Plätzen.
Freies Spiel hieß es auf Platz zwei, wo Vereinsmitglieder als Trainingspaten Tipps gaben. Auf die übrigen Courts verteilte sich ein Koordinationsparcours für Kinder und Jugendliche. So fand sich beispielsweise eine Art Strickleiter, flach auf der Asche liegend. Durch die Felder zwischen den Sprossen hüpfend, sollten die Kinder Trippelschritte üben.
Zum Abschluss gab es Waffeln und Pizza – und auch ein wenig Regen. Doch das konnte die positive Bilanz nicht trüben. „Wir hatten über 200 Leute hier“, sagt Vogel, „im Alter von 3 bis 75 Jahren.“