Um diesen Kreispokal, der aktuell noch in Besitz des SV Wacker Obercastrop ist, geht es in der Saison 2021/22 im Fußballkreis Herne/Castrop-Rauxel. © Jens Lukas
Fußball
Kreispokal: Schwerins Trainer hat Pech beim Wünschen - ein Team steht schon im Viertelfinale
Am ersten Oktober-Montag wurde die dritte Kreispokalrunde ausgelost. Ein Coach wurde seiner Hoffnung beraubt. Eine Castrop-Rauxeler Mannschaft steht schon im Viertelfinale.
Die Namen von vier Castrop-Rauxeler Vereinen standen am Montag (4. Oktober) auf Zetteln, die in Kugeln verpackt vom Vorsitzenden Reinhold Spohn in die Lostrommel für den Pokalwettbewerb des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel gelegt wurden. Danach kamen die Namen nach und nach wieder zutage.
Eintracht Ickern steht die Tür ins Achtelfinale offen
Die Auslosung des Achtelfinals ergab, das eine Castrop-Rauxeler Mannschaft bereits in der Runde der besten Acht steht: Denn die Spielgemeinschaft Victoria/Sportfreunde (Kreisliga A) zog wie Landesligist Firtinaspor Herne ein Freilos.
Eintracht Ickern hat nach der Auslosung gute Chancen, in das Achtelfinale einzuziehen. Denn das Team von Ickerns Coach Cemal Cicibas empfängt den Kreisliga-A-Klassenkameraden ETuS Wanne. Eintracht ist aktuell 14. der Tabelle. ETuS belegt Position neun. Das Liga-Duell zwischen Ickern und Wanne steigt am Sonntag, 24. Oktober - vier Tage vor dem Ende der Termin-Frist für den Pokal.
Nach dem grandiosen 4:2-Zweitrunden-Sieg gegen den Westfalenligisten Westfalia Herne wünschte sich Dennis Hasecke, Trainer der Spvg Schwerin (Bezirksliga): „Jetzt kann jeder kommen - nur bitte nicht der Landesliga-Spitzenreiter Spvg Horsthausen.“ Das Wünschen half nichts: Schwerin trifft auf Horsthausen.
Coach Hasecke sagte auf die Nachricht vom Pokal-Los: „Dann müssen wir eben die Ersten sein, die Horsthausen schlagen. Es ist auf jeden Fall die schwerste Aufgabe, die möglich ist.“ Der Schweriner Coach möchte sich bei Trainer-Kollegen über die aktuellen Stärken und Schwächen von Horsthausen informieren, sagt aber auch: „Ich habe lieber solch ein Spiel als ein Duell mit einem B-Kreisligisten, in dem man nur schlecht aussehen kann.“
Auch der FC Castrop-Rauxel hat ein schweres Los gezogen: Es kommt der Landesliga-Zweite SV Wanne 11 zum Fuchsweg, der ebenso wie Horsthausen eine weiße Punkte-Weste hat.
Kreispokal Herne/Castrop-Rauxel 2021/22
3. Runde (bis 28. Oktober)
FC Castrop-R. - SV Wanne 11 Spvg Schwerin - Spvg Horsth.DJK Falkenhorst - SF Wanne Spvg Röhlingh. - BV Herne-SüdRSV Holthausen - DSC Wanne Eintr. Ickern - ETuS Wanne Freilose: Firtinaspor Herne, SG Victoria/SF.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.