Fußball

Kreispokal-Auslosung: Ein Derby und zwei Freilose für Castrop-Rauxel

Die Hatz auf den aktuellen Kreispokal-Sieger FC Castrop-Rauxel hat mit der Auslosung zur neuen Kreispokalrunde begonnen. Die Castrop-Rauxeler Klubs hatten Glück. Für sie gibt es kein Duell mit einer Über-Mannschaft.

Herne

, 21.07.2022 / Lesedauer: 3 min

Die Paarungen der ersten Kreispokal-Runde wurden am Mittwochabend (20. Juli) in der Geschäftsstelle des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel an der Schaeferstraße in Herne ausgelost. Das war zugleich der erste Arbeitseinsatz für den neuen Pokalspielleiter Markus Häbel. Mit dabei war dessen Vorgänger im Amt: der Kreisvorsitzende Reinhold Spohn.

Vier Freilose, zwei für Mannschaften aus Castrop-Rauxel

„Die Kreispokal-Auslosung ist völlig reibungslos verlaufen“, so Häbel. 46 Klubs hatten gemeldet für Runde eins - 21 Spiele wurden ausgelost. Vier Freilose gingen an Eintracht Ickern, VfL Herne, RWT Herne und SuS Merklinde. Pokalspielleiter Markus Häbel hatte den Job der „Glücksfee“ selbst übernommen. Für die Castrop-Rauxeler Vereine hatte Häbel ein glückliches Händchen.

Markus Häbel (l) ist Nachfolger als Pokalspielleiter von Reinhold Spohn. © Fußballkreis Herne

Das prickelnste Pokalspiel aus heimischer Sicht ist zweifellos das Derby zwischen der Spielgemeinschaft Victoria/Sportfreunde (Kreisliga A) gegen den Bezirksligisten Spvg Schwerin. Bei Zonguldakspor Bickern, Absteiger in die Kreisliga B, muss Wacker Obercastrop antreten. Titelverteidiger FC Castrop-Rauxel reist zum Kreisliga-B-Aufsteiger DJK Wanne 88. Mit Emscher Crange (FC Frohlinde) und SC Pantringshof (SG Castrop) sind Kreisliga-C-Klubs wohl keine hohe Hürde, die es zu überspringen gilt.

Beim Kreispokal des Fußballkreises Herne/Castrop-Rauxel wird im Gegensatz zu einer Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft keine der Top-Mannschaften gesetzt. Von der Westfalenliga bis zur Kreisliga C landen alle in einem Topf. Bei Lospech wären Spiele zwischen den Westfalenligisten Wacker Obercastrop, DSC Wanne-Eickel, Westfalia Herne und SV Sodingen in irgendeiner Konstellation möglich gewesen - zum Glück ist es nicht so gekommen.

Bis spätestens 18. August muss die erste Pokalrunde beendet sein. Die Vereine müssen nun untereinander einen passenden Termin finden. Wann gekickt wird, ist nach einer Einigung sogleich Pokalspielleiter Markus Häbel zu melden. Bei Pokalspielen in der Woche, gilt 18.30 Uhr als Anstoßzeit. Eingesetzt werden dürfen nur Spieler mit einer Spielberechtigung für Pflichtspiele.

Zum Frauenfußball-Kreispokal merkt Spielleiter Häbel noch kurz an: „Ausgelost wird dieser Wettbewerb erst am 3. August.“ Spannend ist das für den FC Frohlinde und die SG Castrop (beide Kreisliga A).

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen