Fußball

Kreisliga B: Aufsteiger Wacker Obercastrop III hat gleich zwei neue Trainer verpflichtet

Viel Zeit zum Verschnaufen blieb Kreisliga-B-Aufsteiger Wacker Obercastrop III nicht nach dem Sprung in diese Spielklasse. Erst am 26. Juni war der perfekt. Die Trainerfrage ist inzwischen geklärt.

Castrop-Rauxel (CAR)

, 15.07.2022 / Lesedauer: 3 min

Es war eine lange Saison 2021/22 für Wacker Obercastrop III. Erst im Aufstiegs-Wiederholungsspiel am 26. Juni machte der damalige C-Ligist auf dem Schweriner Sportplatz mit einem 5:0-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den VfL Herne den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse perfekt.

Wacker Obercastrop wurde im eigenen Verein fündig

Im Grunde wurde bei Wacker III Fußball in der Kreisliga C1 quasi auf Basis einer Betriebsmannschaft gespielt. Das musste sich ändern für die Kreisliga B. Trainer Sencer Özbek, der mit dem Vorsitzenden Martin Janicki das Team organisierte, schied aus, da er sich allein auf seine Aufgabe mit Wackers B-Junioren in der Bezirksliga konzentrieren will. Ein neuer Trainer musste gefunden werden.

Intern wurde man fündig. Es gibt nun sogar zwei neue Trainer für die dritte Mannschaft in Murat Uguz und Önder Kocakaya. Beide waren schon Spieler im Aufstiegsteam. „Von uns ist keiner der Cheftrainer - wir sind gleichberechtigt“, bestätigt Kocakaya die Trainer-Personalie.

Murat Uguz (2.v.r.) wird einer der beiden neuen Trainer des SV Wacker Obercastrop III. © Volker Engel

Und wie sieht es mit dem Spielerkader aus? Torjäger Alexander Wagener hat sich zu Wacker II (Aufstiegsfavorit der Kreisliga B1) verabschiedet. Zu hören war, dass einige Altherrenspieler der Dritten nach dem Aufstieg auch nicht mehr jeden Sonntag auf dem Sportplatz stehen wollten. Die große Frage lautete: Gibt es bei Wacker Obercastrop überhaupt genug Spieler für zwei Kreisliga-B-Mannschaften?

Es gibt sie. „Wir haben einen festen 17-Mann-Kader, der im Bedarfsfall mit Spielern von Wacker II und den Altherren aufgestockt wird“, erklärt Önder Kocakaya.

Mit den Trainingseinheiten wird bei Wacker III trotz des Aufstiegs aber nicht übertrieben. „Wir trainieren nur mittwochs mit den Altherren zusammen. Spieler, die öfter trainieren wollen, können das bei Wacker II machen“, so Kocakaya. Das sei mit Trainer Björn Brinkmann so abgesprochen.

Önder Kocakaya gehört dem neuen Trainer-Team von Wacker Obercastrop III an. © Jens Lukas

Die Eingruppierung in die Kreisliga B2 – weg von Wacker II in der B1 – sieht Kocakaya nicht als gravierend an: „Natürlich hätten wir lieber das interne Duell und die Spiele gegen Castroper Mannschaften gehabt. Ich kenne aber auch die Wanne-Eickeler und Herner Klubs alle gut.“ Außerdem sehe man so mal andere Sportplätze.

Für Önder Kocakaya ganz persönlich, der in Wanne-Eickel wohnt und lange für DSC III gekickt hat, bringt die Staffel B2 sogar einen Vorteil mit sich: Zu Wackers Auswärtsspielen kann er in der neuen Saison von zu Hause aus anreisen.

Die sportliche Erwartungshaltung sieht bei Wacker III nicht anders aus als bei vielen anderen Aufsteigern. „Wir wollen den Klassenerhalt schaffen. Wenn wir den perfekt gemacht haben, schauen wir mal, wo es noch hingehen kann“, nennt Trainer Kocakaya die Zielsetzung.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen