
Sucht noch einen Torhüter für die kommende Saison: Ickerns Trainer Cemal Cicibas © Jens Lukas
Kein Torwart-Problem: Eintracht-Coach setzt auf den bewährten Keeper - und sucht einen weiteren
Fußball Kreisliga A
Zwei Keeper muss Eintracht Ickern in dieser Saison kompensieren. Kevin Foltmann ist gegangen, Tristan Bialuschewski hat aufgehört. Trainer Cemal Cicibas setzt auf einen Keeper aus der zweiten Mannschaft.
Nein, von einem Torwart-Problem für die neue Saison 2022/23 will Cemal Cicibas absolut nichts wissen. „Wir haben einen Torwart, an seiner Leistung hat es nicht gelegen, dass wir die Spiele, in denen er im Tor stand, verloren haben", sagt der Trainer des Fußball A-Ligisten Eintracht Ickern ausgesprochen nachdrücklich. Mehrfach hat Cicibas seinen Keeper bislang eingesetzt in dieser Saison. Es geht um Ceyhun Gürbüz, bislang Torwart in der zweiten Mannschaft.
Vor Wochen hatte die 0:3-Niederlage im damaligen Kellerduell mit der SG Victoria/SF ein Dilemma von Eintracht Ickern offenbart. Beim Gegner stand Kevin Foltmann im Tor. Die ehemalige Nummer Eins er Eintracht war in der Winterpause zur Konkurrenz gewechselt. Während Foltmann seinen Kasten sauber hielt, musste Gürbüz dreimal hinter sich fassen. Nur gut, dass die Abstiegsfrage längst geklärt ist. Beide Teams bleiben A-Ligist.

Bestritt am 29. Mai sein Abschiedsspiel für Eintracht Ickern: Torwart Tristan Bialuschewski. © Jens Lukas
Eine Woche vor dem Derby hatte Eintracht-Coach Cicibas auf Tristan Bialuschewski im Tor gesetzt. Ickern verlor das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn FC Marokko Herne mit 0:6. Zudem wird auch das keine Dauerlösung sein. Bialuschewski hörte am Ende der Saison als Torwart auf, nach dem Spiel am 29. Mai bei BV Herne-Süd war Schluss für den Keeper.
Bleibt also nur noch Ceyhun Gürbüz übrig, der von der zweiten Mannschaft hinauf in die erste Mannschaft befördert wird. Cicibas setzt große Stücke auf den 24-Jährigen. „Ceyhun hat seine Sache gut gemacht. Vor einem Jahr hatte er nach einem Fingerbruch mal eine längere Pause, jetzt ist er aber wohl topfit", so der Coach, der am Sonntag auch im abschließenden Saisonspiel gegen SV Holsterhausen (2.) erneut auf Gürbüz setzte, da Bialuschewski für den Billardverein BC Herne-Stamm im Einsatz war.

Ceyhun Gürbüz rückt bei Eintracht Ickern endgültig von der Zweiten in die Erste Mannschaft auf. © Jens lukas
Natürlich weiß auch Ickerns Trainer Cicibas, dass er nicht mit nur einem Torwart in die kommende Saison gehen kann. Um die Abgänge von Foltmann und Bialuschewski binnen sechs Monaten kompensieren zu können, will sich Cicibas auf dem Markt umschauen: „Wenn wir fündig geworden sind, ist die Frage nach der Nummer Eins im Tor völlig offen. Wir brauchen natürlich einen zweiten Keeper, allein wegen der Konkurrenz im Tor."
Ein waschechter Dortmunder, Jahrgang 1957. Vor dem Journalismus lange Jahre Radprofi, danach fast 30 Jahre lang Redakteur bei Dortmunder Tageszeitungen, seit 2015 bei den Ruhr Nachrichten, natürlich im Sport.
