Es gibt Amateurfußballer, die jedes Jahr bei mehreren Klubs vorstellig werden, um auszuloten, ob ein Vereinswechsel für sie lukrativ ist. © Jens Lukas

Meinung

Fußballer, die Verein wechseln: Ihr Klubheim-Touristen solltet Euch nicht sicher fühlen!

Es gibt Amateurfußballer, die jedes Jahr bei mehreren Klubs vorstellig werden, um auszuloten, ob ein Vereinswechsel für sie lukrativ ist. Unser Autor hat zu diesem Klubheim-Tourismus seine eigene Meinung und Insider-Wissen.

Castrop-Rauxel

, 25.05.2023 / Lesedauer: 2 min

In den ersten Monaten eines neuen Jahres ist sie wieder da – die Zeit der Klubheim-Touristen. Denn nicht wenige heimische Amateurfußballer und aus den Nachbarstädten treffen sich zuletzt und auch noch jetzt mit Funktionären und Trainern anderer Teams, um die Möglichkeit eines Vereinswechsels auszuloten.

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Fußball-Kreisliga A

VfB Habinghorst: Rückkehrer Teuber besorgt einen Neuzugang

Von diesen Wechsel wurden in den vergangenen Wochen und Monaten einige bekannt, weil die Übungsleiter davon berichteten. Die Coaches erzählten dabei auch, das die einige Kandidaten vor allem mit Forderungen und Ansprüchen das Gespräch eröffneten. Und prahlten nicht selten damit, was sie bei ihrer Klubhaus-Rundreise bereits von anderen Vereinen versprochen bekommen haben. Etwa Fußballschuhe, die nicht nur 100 Euro, sondern 200 Euro kosten würden.

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Fußball-Kreisliga

Corona stoppt Castrop-Rauxeler Fußball-Mannschaften

Bei ihrer Prahlerei unterschätzen die wechselwilligen Kicker ganz eindeutig die Intelligenz von Funktionären und Trainern. Denn diese sind recht gut untereinander vernetzt. Und wissen daher nicht selten von den Gesprächen des Spielers X mit einem anderen Klub – und kennen den Wahrheitsgehalt so mancher Aussage.

Traurig bei der ganzen Sache ist, dass sich durch derlei Kicker auch der Amateurfußball zu einem kommerziellen Markt mit enormer Preissteigerung entwickeln. Einem Markt, wie er von vielen wegen der hohen Summen, die im Umlauf sind, beim Profifußball vom Otto-Normal-Fan verteufelt werden.

Jetzt lesen

Bleibt nur zu hoffen, dass die Amateurvereine sich in Zukunft immer weniger auf die als Söldner auftretenden Kicker in ihren Klubheimen einlassen.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Fußball-Bezirksliga

Gegen FC Roj: SG Castrop wird die Rote Laterne los

Jetzt lesen

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen