Durch den Weggang mit Beginn der Winterpause von Sascha Rammel zum Westfalenligisten BSV Schüren musste sich Bezirksligist FC Frohlinde zuletzt auf Trainersuche begeben. Die Verantwortlichen des FCF haben am Nikolaustag Vollzug gemeldet: Aus der Kreisliga A1 kommen Dennis Lauth und Alan Michna vom TuS Rahm nach Castrop-Rauxel.
Beide agierten zuletzt als Spielertrainer von Rahm und werden als gleichberechtigte Trainer ab dem Sommer 2023 das Zepter an der Brandheide schwingen. „So wie es Stefan Hoffmann und Michael Wurst es in der Bezirksliga und der Landesliga bei uns gemacht haben“, berichtete FCF-Sportvorstand Thomas Raff, der das Team beim Training über die Personalie unterrichtete.
Lauth und Michna sollen nach dem abschließenden A-Liga-Hinrundenspiel bei KF Sharri Dortmund (5:2) ihre Mannschaft und den Vorstand informiert haben, so Raff: „Der Vorstand soll die Nachricht nicht so gut aufgenommen haben. Wir gehen aber davon aus, dass es keinen Knatsch gibt.“

Für Dennis Lauth (37 Jahre) und auch für B-Lizenzinhaber Alan Michna (28 Jahre) ist die Ankunft in Frohlinde auch eine Rückkehr nach Castrop-Rauxel. Michna war in der Jugend der Spvg Schwerin groß geworden und war dort auch bei den Senioren am Ball. Lauth war als Spieler mit dem FC Frohlinde in die Bezirksliga und in die Landesliga aufgestiegen, kickte auch eine Saison für die SG Castrop.
Thomas Raff sagt: „Wir hoffen, dass bei uns jetzt Ruhe einkehrt und wir die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kader sowie möglicher Neuzugänge für die neue Saison führen können.“ Als Interims-Trainer bis zum Ende der Spielzeit werden Marcel Stiepermann und Stephan Gerhardt agieren.
Michna soll Spielertrainer sein
In der neuen Saison sei Alan Michna als Spielertrainer vorgesehen. Ob auch Lauth auflaufen werde, bleibe abzuwarten, so Raff: „Wenn Not am Mann ist.“
Während der Trainersuche seien die Namen von 15 Kandidaten auf dem Tisch gewesen, erklärt der Frohlinder Sportvorstand, „Stephan Gerhardt und ich. Wir haben dann vier Trainer herausgefiltert und Gesprächstermine mit ihnen vereinbart.“ Lauth und Michna waren unter den ersten Kandidaten, mit denen gesprochen wurde - und überzeugten die Frohlinder derart, dass diese die folgenden Gespächstermine sogar absagten.
Thomas Raff: „Wir wussten von ihrer guten Arbeit beim TuS Rahm. Zudem haben ihre Art und ihr Konzept uns sofort überzeugt. Dennis Lauth war bereits vor einem Jahr ein Thema für uns, als am Ende Jimmy Thimm am Ende unser Trainer wurde.“ Das neue Trainer-Duo bringe viel Ehrgeiz mit - und die Idee, mit jungen Leuten, die mitziehen, zum Erfolg zu kommen. Raff: „Das ist auch unser Konzept.“
Video-Interviews: Frohlinder Kapitän spricht über seine Zukunft - SG-Goalgetter ist nicht mehr Egois
FC Frohlinde: Ein Coach hat 24/7 den Verein im Kopf - mit unzähligen Aufgaben
"Opa-Abwehr" überzeugt im Spitzenspiel: "Ab der 80. Minute total kaputt"
Topspiel endet unentschieden: Alan Michna vom TuS Rahm zum Spiel gegen Kirchlinde
Dortmunder Kreisliga-Stürmer wird Vater – kurze Zeit später schießt er sein Team zum Sieg