Fünf Spieltage vor dem Saisonende in der Kreisliga A bleibt das Bild an der Tabellenspitze ein gewohntes: Der VfB Börnig führt mit sechs Zählern vor dem FC Frohlinde das Tableau an. Die Frohlinder gewannen beim SV Wanne II (9.) mit 4:2 (2:0).
Perfekter Kopfball bringt Frohlinde zurück
Bei strahlendem Sonnenschein machte der FC am Sonntag in der Sport-Auto-Plus-Arena in Herne von Beginn an klar: Wir wollen unsere Hausaufgaben im Aufstiegskampf machen. Die Frohlinder Führung erzielte Fabian Fahrendorf in der 17. Spielminute. Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Fabian Kolodzick auf 2:0. Zu diesem Zeitpunkt schien es genau das zu werden, was Trainer Sven Berger hinterher als „Sommer-Kick“ titulierte.
Doch nach Wiederanpfiff verschuldete der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte FC-Keeper Meikel Wagner das 1:2, als er den Ball nicht unter Kontrolle bekam und Patrick Schürmann einnetzte (55.). Nur acht Minuten später dann der kurzzeitige Schock. Mashuk Selo traf zum 2:2-Ausgleich für die Heimmannschaft. „Dann haben wir endlich nochmal zehn Minuten vernünftig Fußball gespielt und die Sache war zum Glück erledigt“, sagte Berger mit einem Anflug von Ironie in der Stimme.

Die erneute Führung besorgte Dennis Lauth nach einem Eckball. Der Frohlinder setzte sich stark von seinen Gegenspielern ab und traf den herein fliegenden Ball perfekt mit dem Kopf. Das Leder donnerte zum 3:2 in den Winkel (66.). „Ein wunderschöner Kopfball. Zum Glück für Dennis, dass es nach 23. Spieltagen endlich mit einem Treffer geklappt hat“, hielt Sven Berger fest. Nur zwei Minuten später machte Daniel Märtin alles klar und traf zum 4:2-Endstand aus Sicht des FC Frohlinde.
Weil Spitzenreiter VfB Börnig souverän mit 7:0 gegen den ASC Leone gewinnen konnte, bleibt der VfB mit 65 Zählern vor dem FC mit 59 Punkten. Der SV Wacker Obercastrop II hat nach dem 8:0-Triumph über den DSC Wanne-Eickel II mit 52 Zählern nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. Börnig verlor in der Saison 2024/25 bislang noch keine einzige Partie. Bei nur zwei unentschieden.
Spannung verspricht nun das Saisonfinale: in zwei Spieltagen, am 18. Mai, kommt es zum direkten Duell mit dem FC Frohlinde.
Kreisliga A HER: SV Wanne II - FC Frohlinde 2:4 (0:2)
FROHLINDE: Wagner; Danabas, Enders (36. Fuhlbrügge/59. Märtin), Ricke (71. Adler), Lauth, Kolodzick, Hustermann (59. Chrobok), Spruch, Bothe, Fahrendorf (68. Aslan), Leineweber.
Tore: 0:1 (17.) Fahrendorf, 0:2 (36.) Kolodzick, 1:2 (55.), 2:2 (63.), 2:3 (66.) Lauth, 2:4 (68.) Märtin.