Özcan Özyer (rechts) hütete das Tor für die SG Castrop Anfang April beim Bezirksliga-Derby gegen den FC Castrop-Rauxel.

Özcan Özyer (rechts) hütete das Tor für die SG Castrop Anfang April beim Bezirksliga-Derby gegen den FC Castrop-Rauxel. © Hermann Klingsieck

Fehler bei Aufstellung kostet Castrop-Rauxeler Team direkt nach dem Abpfiff den Derbysieg

rnKreisliga B

Die SG Castrop II hat am 31. Spieltag der Kreisliga B einen 4:2-Erfolg gegen Spvg Schwerin II herausgeschossen. Ein Formfehler führte dazu, dass die bereits gutgeschriebenen Punkte wenige Minuten nach dem Abpfiff wieder abgezogen wurden.

Castrop-Rauxel

, 17.05.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Damit hat keiner der Beteiligten gerechnet. Die SG Castrop II kam am Sonntag (15. Mai) zwar zu einem 4:2 gegen die Spvg Schwerin II. Die Punkte dafür wurden dem Konto der SG-Reserve auch gutgeschrieben. Die Castroper hatten bereits die Hände an der Kaltgetränkekiste, als die Freude ein jähes Ende hatte. Denn nur wenige Minuten nach dem Abpfiff der Kreisliga B-Partie änderte sich das Ergebnis: von 4:2 auf 0:2. Plötzlich hatten die Schweriner Gäste Grund zum Feiern.

Jetzt lesen

Staffelleiter Murawa griff wenige Minuten nach dem Spielende ein

Staffelleiter Hans Murawa (Herne) hatte den elektronischen Spielbericht im Internet direkt nach dem Abpfiff überprüft. Und in der Aufstellung war ihm ein Name ins Auge gesprungen: Özcan Özyer. „Der Torwart Özyer hat am 14. April zuletzt für die Castroper Bezirksliga-Mannschaft gespielt“, erklärte Murawa auf Nachfrage unserer Redaktion. „Daher hätte er am Sonntag nicht für in der Kreisliga B antreten dürfen.“

Jetzt lesen

Die Regeln sind da eindeutig: Özyer kann nach seinem April-Einsatz im Spiel beim FC Castrop-Rauxel (3:8) bis zum Saisonende nicht mehr in der untergeordneten Mannschaft aushelfen. Daher gab es auch gar keine andere Wahl für Murawa als die Partie mit 2:0 für die Spvg Schwerin II zu werten. So wurden die Tore von Pierre Kilian (18.), Tobias Wilner (35., 89) und Marcel König (61.) für Castrop aus der Tabelle gestrichen.

Jetzt lesen

Sportlich dürfte der Personal-Fauxpas keine großen Konsequenzen haben. Beide Mannschaften befinden sich weder im Aufstiegsrennen noch im Abstiegskampf.

Jetzt lesen