FC Frohlinde gegen SG Castrop Derbysieger-Rufe schallen durch Brandheide nach Fünf-Tore-Duell

FC Frohlinde gegen SG Castrop: Derbysieger-Rufe nach Fünf-Tore-Duell
Lesezeit

Die Fußballer des FC Frohlinde haben es nicht geschafft, den Vorsprung auf die SG Castrop in der Tabelle zu auszubauen. Im Gegenteil: Die Gäste, die vor dem Spiel sechs Punkte hinter Frohlinde standen, haben den Rückstand auf drei Zähler verkürzt. Die Mannen von FCF-Trainer Sascha Rammel fielen auf Rang zwölf zurück. Castrop bleibt 14. der Tabelle.

Die erste Chance besaßen die Platzherren, die mit einem harten Schuss allerdings an SG-Torwart Lucas Dandl scheiterte. Er konnte den Ball um den Pfosten drehen. Ein Sinnbild für die weiteren Aktionen. Während die Heimischen durch Lukas Kothe am SG-Keeper verzweifelten, machten die Castroper mit ihrer ersten Großchance das erste Tor.

1:0 war wohl ein Abseitstor

Ziemlich abseitsverdächtig raste Roy Breilmann los und er ließ auch FCF-Keeper Marvin Raab zum 0:1 (18.) keine Chance. Groß protestiert wurde von der Frohlinder Seite nicht. Obwohl selbst der SG-Vorsitzende Björn Klieve sagte: „Das roch nach Abseits.“ Der Treffer zählte. Die SG konnte von nun mit schnellen Kontern die Hausherren ärgern. Mit steilen Pässen in die Schnittstellen der Frohlinder Hälfte brannte es lichterloh, wenn Breilmann und Co. Richtung Raab-Tor stürmten. So passte der FCF-Keeper noch kurz vor der Pause auf und fing in letzter Instanz SG-Spieler Zouhir Akrifou den Ball vor den Füßen weg.

Mit dem 0:1 ging es in die Halbzeit-Kabinen. Direkt nach Wiederanpfiff boten sich dem FCF zwei dicke Chancen zum Ausgleich. Alihan Kurgan fand nach einem schönen Schuss in den rechten Winkel in Torwart Dandl seinen Meister. Dieser wiederum hätte beim Kopfball von Nico Kaufmann keine Chance gehabt. Doch die Kugel prallte von der Unterkante im Winkelkreuz dem SG-Keeper auf dem Boden in die Arme.

Bouchantiya mit einem Tor und zwei Vorlagen

Einige Minuten später schien für die Hausherren schon alles aus. Yassin Bouchantiya traf nach Alleingang mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum 2:0 (48.). Nur drei Minuten später setzte sich Breilmann zum 3:0 (51.) entschlossen durch. Für den FCF gab niemand mehr einen Pfifferling, die Castroper setzten einen Konter nach dem anderen. Der Fehler dabei: Sie trafen das Tor nicht mehr.

Plötzlich kamen die Frohlinder ins Spiel zurück. Emre Hamut überlistete Dandl mit einem Schuss aus 25 Metern zum 1:3 (68.). Es hätte noch böse für die Mannschaft von Coach Westphal enden können. Nach weiteren Großchancen war es Nico Kaufmann dem noch das 2:3 (90.+4) gelang.

Ein glücklicher Tino Westphal sagte hinterher: „Der Sieg war verdient, wenn wir zuletzt auch geschwommen haben.“

FCF-Kapitän Nico Kaufmann meinte: „Der Sieg war für die Castroper verdient. Sie waren griffiger. Wir haben erst spät ins Spiel gefunden.“ SG-Torschütze Zouhir Akrifou betonte: „Das war ein toller Erfolg. Dieser schweißt uns als Team immer weiter zusammen. Im Neuen Jahr möchten wir uns komplett unten rauskämpfen.“

Roy Breilmann (l) traf zum 1:0 für die SG Castrop in Frohlinde.
Roy Breilmann (l) traf zum 1:0 für die SG Castrop in Frohlinde. © Jens Lukas

Bezirksligisten spielen länger als Kreisligisten

Während für die Kreisligen mit Castrop-Rauxeler Beteiligung nach dem Sonntag, 4. Dezember (2. Advent) das Fußball-Jahr 2022 beendet ist, müssen die überkreislichen Teams – also auch die Bezirksligisten – noch bis zum 3. Advent (11. Dezember) weiterspielen, um dann in die Winterpause gehen zu können.

Derbysieger SG Castrop empfängt noch den SV Westfalia Huckarde und fährt nach Merklinde, um das Derby beim FC Castrop-Rauxel zu bestreiten.

Derbyverlierer FC Frohlinde fährt zum Aufstiegskandidaten CF Kurdistan Bochum (2.) und setzt sich zum Jahresabschluss daheim mit Mengede 08/20 auseinander.

Nach der Winterpause geht für die Bezirksligisten die Saison am Sonntag, 5. Februar, weiter – mit dem ersten Rückrundenspieltag.

90 Minuten im Video: SG Castrop gewinnt Derby beim FC Frohlinde nach Fünf-Tore-Duell

Auf einen Blick : Alle Partien und Ergebnisse des 15. Spieltages

Beim VfB Annen: Spvg Schwerin beendet Durststrecke mit Anlaufschwierigkeiten