FC Frohlinde freut sich über Neuzugang von Liga-Rivale und -Favorit Türkspor Dortmund

© Volker Engel

FC Frohlinde freut sich über Neuzugang von Liga-Rivale und -Favorit Türkspor Dortmund

rnFußball-Landesliga

Das erste Testspiel im neuen Jahr 2022 musste der Landesligist FC Frohlinde mit einem kleinen Spielerkader bestreiten. Nun gibt es Auffrischung – vom Liga-Rivalen Türkspor Dortmund.

Frohlinde

, 13.01.2022, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Den ersten Test im neuen Jahr 2022 mit dem neuen Trainer Sascha Rammel hatte die Landesliga-Mannschaft des FC Frohlinde noch mit einem kleinen Kader bestritten. Wenn das Spiel gegen Teutonia/SuS Waltrop aus der Bezirksliga auch mit 5:1 (2:1) gewonnen wurde, hatte Trainer Rammel schon nach Schlusspfiff im Video-Gespräch mit dem Reporter dieser Zeitung gerade den (noch) zu kleinen Kader angesprochen: „Ich hoffe, dass die verletzten oder kranken Spieler schnell zurückkommen, wir kümmern uns auch noch um neue Spieler.“

Jetzt lesen

Ein neuer Akteur war ja schon in Emre Hamut (kam vom FC Brünninghausen) fix verpflichtet. Jetzt hat FCF-Sportvorstand Thomas Raff übermittelt, dass Alihan Kurgan vom Aufstiegs-Mitfavoriten der Landesliga, Türkspor Dortmund (2.), in Frohlinde zugesagt hat.

Den Kontakt zum neuen Mann hätte FC-Spieler Mehmet Ayaz, der als erster Frohlinder Spieler für die neue Spielzeit 2022/23 verlängert hat, hergestellt. „Ja, das stimmt“, sagte Kurgan im Gespräch mit dem Reporter dieser Zeitung. Und weiter: „Mehmet hat mir nur Gutes über Frohlinde erzählt.“

Alihan Kurgan verlässt Türkspor Dortmund und zieht weiter zum FC Frohlinde.

Alihan Kurgan verlässt Türkspor Dortmund und zieht weiter zum FC Frohlinde. © Foltynowicz

Der FC Frohlinde kann sich sicher freuen. Der seit dem 6. Dezember 2021 26-jährige offensive Mittelfeldmann hat beim Hombrucher SV seine ersten Fußballschritte in der E-Jugend begonnen. Von der C-Jugend an ging es für ihn zum TuS Eving-Lindenhorst, wo er bis zur A-Jugend blieb. Ein kurzer Versuch folgte zur U23 des FC Schalke 04 in die Regionalliga. Doch dort hätte er nur vier Wochen mittrainiert, erzählte Kurgan mit einem am Telefon hörbaren Lachen versetzt.

Er wechselte 2016 zum ASC 09 Dortmund, wo er es auf stolze 44 Oberligaspiele brachte. Dort hatte er als Gegenspieler übrigens im Spiel gegen den Kirchhörder SC den ersten Kontakt zu seinem nun neuen Frohlinder Trainer Sascha Rammel.

Jetzt lesen

Aus Dortmund-Aplerbeck ging es 2016 zum Holzwickeder SC und ein Jahr später zum Lüner SV. Seit dem 1. Juli 2018 kickte der Neu-Frohlinder bei Türkspor Dortmund. Dort wurde er sogar 2019 von den Lesern dieser Zeitung bei einer Umfrage unter 1000 Teilnehmern zum Spieler des Spieltags gewählt. Damals im Aufstiegsrennen der Bezirksliga - unter Weltmeister Kevin Großkreutz als Trainer.

FC Frohlinde plant noch weitere Winter-Neuzugänge

Der FC Frohlinde kann sich also auf einen neuen Spieler mit besonderer Fußball-Klasse freuen. Trainer Sascha Rammel sowieso. Kurgan soll aber nicht der letzte Winter-Neuzugang an der Brandheide bleiben. Weil in Eren Ayaz, Mario Djordic und Kevin Brewko drei Spieler den Verein Ende des Jahres verlassen haben, sagte jetzt der Sportliche Leiter Shpend (Siggi) Morina: „Drei sind gegangen, zwei kommen wieder dazu, wir halten weiter die Augen offen.“

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt