Einzige Saison-Niederlage des FC Frohlinde war bei Wacker II Grippe-Sorgen vor Spitzenderby

Spitzenderby beim FC Frohlinde: In Hinrunde beim SV Wacker II einzige Niederlage kassiert
Lesezeit

Wenn im Fußball der Zweite gegen den Dritten spielt, wird das gemeinhin als Topspiel gesehen. Wenn das ein Derby ist, wird das Ganze noch prickelnder.

Mehr geht kaum in der Kreisliga A. Der Tabellenzweite FC Frohlinde (41 Punkte) empfängt am Sonntag, 23. Februar, den Rang-Dritten Wacker Obercastrop II (34 Punkte) auf dem Brandheide-Sportplatz. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

Realistisch gesehen geht es für Frohlindes Fußballer in diesem Top-Derby indes um mehr: Verlieren oder ein Unentschieden darf sich das Team von Trainer Sven Berger nicht erlauben. Will man dem VfB Börnig (44 Punkte) weiter eng im Nacken sitzen bleiben.

0:0 und 2:2 haben zurückgeworfen

Wackers Trainer Björn Brinkmann ordnet die sportliche Situation für seine Mannschaft realistisch ein: „Mit zehn Punkten Rückstand auf Börnig wäre es doch fatal, wenn wir noch auf die Spitze schielen würden.“

Mit dem 0:0 gegen den SV Wanne11 II vor einer Woche beim Einstieg nach der Winterpause, und dem 2:2 bei Eintracht Ickern im letzten Spiel vor der Winterpause, habe man zuviel Boden verloren im Meisterschafts-Rennen, so Brinkmann.

„Wir werden alles reinwerfen“

Dennoch sagt Wackers Trainer: „Wir freuen uns auf dieses Derby - und werden alles reinwerfen, um die Punkte mitzunehmen.“ Zur Erinnerung: Im Hinspiel am 25. August 2024 hatten Obercastrops Kicker dem FC Frohlinde mit einem 2:1-Sieg am dritten Spieltag die bisher einzige Niederlage zugefügt.

Bei aller Freude auf das Derby gibt es bei Wacker II aber Grippe-Sorgen bei mehreren Spielern. „Unsere Jungs haben zwar alle Bock auf dieses Spiel, ich werde aber keinesfalls kränkelnde Jungs einsetzen“, sagt Trainer Brinkmann.

Doch nicht nur der SV Wacker II holperte vor einer Woche beim 0:0 gegen SV Wanne II wieder in die Saison - auch der FC Frohlinde überzeugte nicht beim 2:1-Sieg über Eintracht Ickern. Die Siegerfrage dürfte wohl völlig offen sein.

Doch wie auch immer dieses Castrop-Rauxeler Derby ausgeht, sicher dürfte schon sein, dass dem VfB Börnig nicht näher auf die Pelle gerückt wird. Börnigs Fußballer treffen auf Firtinaspor Herne II, einer Mannschaft, die zuletzt 3:11 verloren hat gegen RWT Herne.