Die HSG Rauxel-Schwerin ist wieder Tabellenführer

Handball-Bezirksliga

Die HSG Rauxel-Schwerin steht wieder an der Spitze der Handball-Bezirksliga. Am Sonntag gewann sie mit 22:18 gegen den TuS Bommern 2, da sie es rechtzeitig schaffte den Schalter umzulegen.

Castrop

, 07.10.2018, 21:11 Uhr / Lesedauer: 2 min
Kreisläufer Neshanth Paskaran steuerte einen Treffer zum Sieg der HSG Rauxel-Schwerin gegen den TuS Bommern bei.

Kreisläufer Neshanth Paskaran steuerte einen Treffer zum Sieg der HSG Rauxel-Schwerin gegen den TuS Bommern bei. © Volker Engel

Auch in ihrem fünften Saisonspiel in der Bezirksliga blieben die Handballer der HSG Rauxel-Schwerin ohne Niederlage. Das 22:18 (11:11) gegen den TuS Bommern 2 war bereits der vierte Sieg in der laufenden Spielzeit für die Schützlinge von Coach Sebastian Clausen, der am Sonntagabend in der ASG-Sporthalle von seinen Co-Trainern Jürgen Woitacha und Thomas Steinkirchner vertreten wurde.

Die sahen eine zähe erste Hälfte ihres Teams, das sich gegen die kompakte Abwehr der Gäste aus Witten, die mit vielen hochgewachsenen Routiniers angetreten waren, schwer tat. „Vor allem aus dem Rückraum haben wir in dieser Phase keinen Zugriff auf das Spiel bekommen“, befand Woitacha.

Verbesserung der HSG-Abwehr

Auf der anderen Seite ließ die Rauxeler Abwehr den spielstarken Tibor Sipos zu oft gewähren. Fünf Treffer gelangen dem Bommerner, vor dem Clausen im Vorfeld noch gewarnt hatte, allein in der ersten Halbzeit.

Dennoch überstand die HSG den ersten Durchgang ohne Rückstand. Aus einem 8:10 machte sie bis zur Pause noch ein 11:11. Lukas Steinhoff, der mit neun Toren insgesamt der beste Werfer der Gastgeber war, markierte mit der letzten Aktion den wichtigen Treffer.

Nach dem Seitenwechsel schafften es die Rauxeler den Schalter umzulegen. „In der Abwehr haben wir eine Schippe draufgelegt“, kommentierte Woitacha, der zudem die Leistung von Torhüter Dustin Koch lobte. Im Angriff agierte die HSG nun geduldiger, fand mit lange ausgespielten Angriffen immer häufiger Lücken im Abwehrverband.

In der Sporthalle des Adalbert-Stifter-Gymnasiums fanden sich einige Zuschauer bei der Partie der HSG Rauxel-Schwerin ein.

In der Sporthalle des Adalbert-Stifter-Gymnasiums fanden sich einige Zuschauer bei der Partie der HSG Rauxel-Schwerin ein. © Volker Engel

Ab der 47. Minute gelang es den Gastgebern erstmals sich deutlicher abzusetzen: Aus einem 14:14 wurde innerhalb von vier Minuten ein 19:15. Die Bommerner, bei denen nun die Kräfte schwanden, gaben sich aber noch nicht geschlagen und verkürzten in der vorletzten Minute auf 18:20. Danach beseitigte Steinhoff mit zwei Toren die letzten Zweifel am HSG-Sieg.

Woitacha hob die geschlossene Mannschaftsleistung hervor: „Jeder hat heute für jeden gekämpft.“ Nachdem die Rauxeler am für sie freien Feiertags-Spieltag unter der Woche die Tabellenführung abgegeben hatten, sind sie nun zurück an der Spitze.

Lesen Sie jetzt
" Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel
Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für