Datteln beendet Castroper Siegesserie
Basketball: Kreisliga
Jede Serie geht einmal zu Ende. So auch die der Basketballer des Castroper BC in der Kreisliga. Eigentlich hatte die Mannschaft von Trainer Michael Heinz in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule gegen den Verfolger vom TV Datteln den fünften Sieg in Folge angepeilt. Daraus wurde allerdings nichts.
Kreisliga Castroper BC - TV Datteln 50:52 (11:12, 21:20, 37:33)
Mit engen Partien kennt sich der CBC ja bestens aus. In der Vorwoche rettete Felix Sobottka die Castroper zwei Sekunden vor Schluss bei Adler Bottrop mit einem Treffer in die Verlängerung. Diesmal hatte der TV Datteln die Glücksgöttin auf seiner Seite. Daniel Jung stellte drei Sekunden vor Abpfiff mit zwei Freiwürfen den 50:50-Ausgleich her.
Anschließend bekam Datteln noch einmal den Ball. Dieser gelangte in die Hände von Stefan Sandhaus. Der Dattelner Aufbauspieler setzte kurz vor der Castroper Zone zum Wurf an. Jung blockte den Wurfversuch zwar, touchierte Sandhaus aber. Die zwei folgenden Freiwürfe verwandelte der Aufbauspieler sicher zum 52:50-Endstand.
Acht-Punkte-Führung
"Das war eine sehr ärgerliche Niederlage", sagte CBC-Coach Michael Heinz nach der Partie. Die Niederlage war für die Castroper noch viel unnötiger, da der CBC Mitte des dritten Viertels noch mit 32:24 in Führung gelegen hatte. Zudem konnten die Castroper in der Schlussphase nicht ausnutzen, dass drei Akteure des TV Datteln mit dem jeweils fünften Foul vorzeitig vom Feld mussten.
Bester Castroper Punkte-Sammler war Routinier Carsten Lehnert mit zwölf Zählern. Trotz der Niederlage bleibt der Castroper BC in der Tabelle auf Platz fünf. Datteln (6.) konnte den Rückstand auf vier Zähler verkürzen. Allerdings hat der CBC ein Spiel weniger auf dem Konto.
TEAM UND PUNKTE CASTROP: Neuß (6 Punkte), Schmitt (9), Sobottka (1), D. Jung (10), C. Lehnert (19), Woop (2), R. Lehnert, Nowak, Karphoff.