
© Jens Lukas
Unfairer Widerspruch: Corona-Lockdown macht aus Verlierern noch Gewinner
Sport und Corona
Seit dem Lockdown im November ruht auch der Spielbetrieb in einer Sportart, in der ein Castrop-Rauxeler Klub zur nationalen Spitze zählt. Jetzt steht fest, ob es für diesen in diesem Jahr noch weitergeht.
Nachdem der Spielbetrieb bei den Billardsportlern unter allen Hygiene-Vorgaben im Herbst 2020 wieder aufgenommen wurde, erfolgte das Aus nach der zweiten Corona-Welle Ende Oktober.
Verband macht einen harten Schnitt
In allen Klassen, ob am großen Matchbillard oder dem kleineren Turnierbillard, konnte keine Karambolage mehr gespielt werden. Jetzt hat die Deutsche-Billard-Union eine Entscheidung gefällt.
Eigentlich sollte die Saison der technischen Disziplinen Ende Januar 2021 nahtlos in die Dreiband-Spielrunde übergehen. Doch die sogenannten „Techniker“ haben durch die Corona-Pause in der Regel gerade die Hinrunde beendet. Jetzt hat die Deutsche Billard-Union entschieden, die Spielsaison komplett abzubrechen und die bisherigen Spiele in allen Klassen zu annullieren.
Mit 160:45 Stimmen haben die Landesverbände und das Präsidium mit deutlicher Mehrheit entschieden, die Saison 2020/21 mit sofortiger Wirkung zu den Akten zu legen. Der in Castrop-Rauxel wohnende Bundessportwart Markus Dömer sagte dazu: „Die Entscheidung war aus Sicht der DBU über alle Spielarten betrachtet, alternativlos.“

Der Ickerner Markus Dömer, der Bundessportwart ist, ist als Spieler ebenfalls vom Saisonabbruch betroffen. © Billardmagazin Touch
Und wenn es auch wegen des Lockdowns widersprüchlich ist, weil es wegen Corona viel wichtigere Dinge gibt: Es gibt Gewinner und Verlierer der Abbruch-Saison. Gerd Haumann, Vorsitzender des ABC Merklinde, sagte dazu: „Mir war klar, dass das so passieren würde, wir hatten ja gar keine Chance mehr, die Saison abzuschließen.“
So kommt das Saison-Aus auch der Merklinder Dreiband-Mannschaft in der 2. Bundesliga entgegen. Diese steht nämlich ohne einen Punkt auf dem Konto auf dem letzten Platz - und ein Abstieg schien schon so früh in der Saison Realität zu sein. Die Annullierung der Saison bedeutet jetzt die Rettung. Merklinde darf also in der Spielzeit 2021/22 auf Bundes-Ebene weiterhin internationale Spitzenspieler an den Tischen im Bürgerzentrum begrüßen.
Sportliche Verlierer kommen auch aus dem Merklinder Haus. Die erste Oberliga-Mannschaft kann als Tabellenführer den fast sicheren Titelgewinn nicht feiern. Um einen möglichen Titel werden auch die Billardfreunde Schwerin in der Zweikampf-Verbandsliga gebracht. Wie auch Merklinde 3 in der Landesliga sowie Merklinde 4 (Kreisliga).
Als Verlierer dürfte sich auch der Billardclub Schwerin fühlen. Der kleinste Klub in Castrop-Rauxel hatte zum Ende des Jahres 2021 mit viel Aufwand und Mühe die neuen Räume in der früheren Gaststätte Schulte-Heinrich renoviert. Und durfte bislang an der Dortmunder Straße noch keinen Ball auf den neuen Tischen rollen lassen.
Geboren und wohnhaft in Castrop-Rauxel, bin ich über den Billardsport (Karambolage) als freier Mitarbeiter in der Castrop-Rauxeler Lokalredaktion angefangen. Da ich neben dem französischen Billard noch Fußball, Handball, Tischtennis und Tennis in Vereinen aktiv ausführte bot es sich förmlich an, darüber ebenfalls zu berichten.