
© Jens Lukas
Castrop-Rauxeler Verein verlängert mit Trainer und holt einen Rückkehrer vom Lokalrivalen
Fußball
Obwohl sich das Team im Abstiegskampf befindet, verlängert der Sportliche Leiter schon früh mit dem Trainer. Dazu verpflichtet er zwei Spieler, darunter auch ein Rückkehrer vom Ligakonkurrenten.
Bei einem Castrop-Rauxeler Amateurklub ist einiges los. Obwohl sich das Team im Abstiegskampf befindet, wurde der Vertrag mit dem Trainer vorzeitig verlängert. Dazu kommen im Winter zwei Neuzugänge, darunter ein Rückkehrer, und ein Abgang steht auch schon fest.
Trainer bekommt Geschenke vom Sportlichen Leiter
Michael Maurer, Sportlicher Leiter von Victoria Habinghorst in der Spielgemeinschaft mit den SF Habinghorst/Dingen , hat viel zu erzählen: „Wir werden über den Sommer hinaus - also in der Saison 2022/23 - weiterhin mit Danny Jordan arbeiten. Dazu konnte ich ihm ein paar Wünsche erfüllen.“

Wird nicht im Regen stehen gelassen: Victoria/Sportfreunde-Trainer Danny Jordan bleibt. © Volker Engel
Passend zur Weihnachtszeit bekommt der Trainer der SG Victoria/SF also zwei Geschenke. In Kevin Foltmann kommt im Winter ein Torwart von Eintracht Ickern. Dazu wird mit Steven Klawitter vom VfB Habinghorst ein Ex-Spieler zurückkehren.
Michael Maurer zweifelt nicht an Danny Jordan - und knüpft sein Schicksal an das des Trainers
„Ich hatte ein Gespräch mit Danny Jordan - und wir haben geschaut, was wir im Winter machen können“, erklärt Maurer. Dass Jordans Vertrag schon verlängert wurde, scheint aufgrund der sportlichen Situation etwas zu überraschen. Nach 15 Spielen belegt die Spielgemeinschaft den 15. Platz - das ist aktuell ein Abstiegsrang.
„Ich habe nie an ihm gezweifelt. Er gibt persönlich und sportlich immer 110 Prozent.“ Und Maurer stellt klar: „Ich schmeiße nicht meinen eigenen Kumpel raus. Wenn er geht, gehe ich mit ihm. Es gibt aber keine Trainerfrage, er ist unantastbar. Er bleibt auch, wenn wir absteigen sollten.“
Klawitter konnte sich beim VfB Habinghorst nicht durchsetzen
Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, sollen die Neuzugänge Foltmann und Steven Klawitter beitragen, dessen Bruder David auch im Verein ist. „Foltmann wird im Tor in das Duell mit Jörn Gumpricht gehen. Beide sind gleich gut. Ich wollte ihn schon im vergangenen Jahr.“
Bereits ein paar Jahre bei Victoria Habinghorst gespielt hat dagegen Klawitter. „Er hat sich in der Ersten Mannschaft beim VfB Habinghorst nicht durchgesetzt und war nicht so glücklich. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn gebrauchen kann - und er hat zugesagt.“ Maurer bezeichnet ihn als „offensiven Mittelfeldspieler, der lauffreudig und immer beim Training ist“.
Neben den beiden externen Neuen werden mit Yasin Demircan und Ilker Bahcecioglu zwei Spieler aus der Zweiten Mannschaft (Kreisliga B) dauerhaft zum Kader der Ersten gehören. Abgänge gibt es aber auch: So wird Jendrik Bäcker zum TuS Henrichenburg wechseln. „Er hat damit schon länger geliebäugelt. Wir haben ihm da keine Steine in den Weg gelegt und lassen ihn ablösefrei gehen.“
Hat im Mai 2020 in der für den Lokal-Journalismus aufregenden Corona-Zeit bei Lensing Media das Volontariat begonnen. Kommt aus Bochum und hatte nach drei Jahren Studium in Paderborn Heimweh nach dem Ruhrgebiet. Möchte seit dem 17. Lebensjahr Journalist werden.
