
© Volker Engel
Castrop-Rauxeler Mannschaft tritt nicht an - Zwangsabstieg droht
Fußball-Kreisliga
Eine Kreisliga-Saison ist stets lang. Da kann es vorkommen, dass ein Team zu einem Spiel nicht antreten kann. Nach dem zweiten Mal droht der Zwangsabstieg - wie jetzt einer Castrop-Rauxeler Mannschaft.
In den Tagen vor dem ersten Fußball-Wochenende im April waren Spielabsagen sehr rar gesät. Am Freitag musste allerdings eine Castrop-Rauxeler Mannschaft ihrem Gastgeber aus Herne einen Korb geben. Ein Team, das bereits vor einem halben Jahr so etwas getan hat.
Erste Spielabsage gab es im Oktober
In der Kreisliga B kann die Spvg Schwerin (9.) nicht bei Trabzonspor Herne (4.) antreten. Schwerins Vereins-Geschäftsführer Peter Wach berichtete: „Wir haben am Sonntag nicht genügend Spieler für unsere Zweite Mannschaft.“
Auch das Bezirksliga-Team kann nicht aushelfen, um das Gastspiel in Herne zu retten. Im Gegenteil: Coach Dennis Hasecke benötigt die Dienste von Schwerin-II-Spielertrainer Marcel Struckmeyer in der Partie bei RW Germania in Westerfilde.
Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass die Spvg Schwerin II zu einer Partie nicht angetreten ist. Am 24. Oktober 2021 mussten die Blau-Gelben dem aktuellen Spitzenreiter Spvg Horsthausen II eine Absage erteilen.
Schwerin II darf sich nunmehr kein weiteres Mal ein Nichtantreten leisten. Denn wenn dieses dreimal in einer Saison passiert, muss der Staffelleiter das Team disqualifizieren und zum Absteiger erklären.
Update/Sonntag, 2. April, 9 Uhr: Am Freitagabend hatte Kreisliga-B-Staffelleiter Hans Murawa die Begegnung von Trabzonspor gegen Schwerin mit „Abgesetzt“ markiert. Diese Markierung ist mittlerweile wieder verschwunden.
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
