
Die Fußballer des SuS Pöppinghausen waren an den ersten beiden Spieltagen erfolgreich, obwohl für zwei ihrer Mitspieler tags zuvor Hochzeiten anstanden. © VOLKER ENGEL
Castrop-Rauxeler Kreisligist hatte zwei Wochen Erfolgsrezept: Hochzeit am Samstag
Fußball
Hochzeit am Samstag - Fußball am Sonntag. Beißt sich das? Nein. Zwei Hochzeiten scheinen sogar eine beflügelnde Wirkung gehabt zu haben - beim SuS Pöppinghausen. Zumindest ist das zu vermuten.
Die Fußball-Saison 2022/23 ist noch jung - doch schon um zwei Hallo-Effekte reicher. Passiert beim SuS Pöppinghausen. Hochzeiten sind wunderbar. Es wird gefeiert, getanzt, geredet, getrunken - oft bis in den frühen Morgen hinein. Die Welt ist in Ordnung. Das junge Glück strahlt mit den Gästen um die Wette.
Feiern am Samstag beflügeln Fußballer des SuS Pöppinghausen
Wer denkt da schon an Fußball am nächsten Tag? Bei SuS Pöppinghausen scheinen Samstag-Hochzeiten den Fußball am Sonntag jedoch sogar zu beflügeln. Zumindest ist das zu vermuten. Für die SuS-Fußballer Andreas Pegelow und Christina - wie auch für Sebastian Skiba und Jessica läuteten die Hochzeitsglocken - samstags vor den Spieltagen eins und zwei.
Die Pöppinghäuser Fußballer holten trotzdem vier Punkte. Beide Ehemänner kickten natürlich nicht mit. Das wäre der Fußball-Liebe doch zuviel gewesen. Wie war das aber bei den Spielern, die vielleicht mitgefeiert haben? Waren die tags drauf fit? Trainer Torsten Heermann weiß es: „Nur wenige unserer Jungs waren überhaupt Gäste bei den Hochzeitsfeiern.“
Und diese Fußballer hätten nicht übertrieben mit der Feierei, so Heermann. Sonntags habe es keine übernächtigten Ausfälle gegeben. Wie das 6:1 bei DJK Falkenhorst Herne und das 1:1 daheim gegen SuS Merklinde II unterstreichen. Einmal musste Pöppinghausen wegen einer Gelb-Roten Karte sogar 21 Minuten in Unterzahl kickte, ehe Merklinde mit „Gelb-Rot“ quasi gleichzog.
Vier Punkte aus zwei Spielen sind ein Top-Start in die neue Saison für den C-Kreisligisten um Trainer Torsten Heermann. Ob dieser positive Einstieg von den rüberschwappenden Hochzeits-Wellen beeinflusst wurde? Wer weiß das schon? Dieses Gedankenspiel kann auch nur reine Spekulation sein.
Dass Sebastian Skiba am ersten Spieltag in der Aufstellung auftauchte, ist indes belegt. Dass Andreas Pegelow noch nicht gespielt hat, auch. Tatsächlich werden beide Hochzeiter dem SuS Pöppinghausen weiterhin fehlen in den nächsten Spielen. Skiba noch zwei Sonntage - Pegelow ist zu Anfang September wieder dabei.
Die Pöppinghäuser Fans dürfen jetzt gespannt darauf sein, ob ihr Team erstmals auch ohne eine Hochzeitfeier tags zuvor, weiter auftrumpfen kann. Am Sonntag, 28. August, gilt es das zu beweisen. Dann steht bei BW Börnig das nächste Punktspiel an.
Über 30 Jahre als Sportredakteur aktiv, bin ich nun im "Unruhestand" seit der Saison 2018/2019 als Freier Mitarbeiter für den Castroper Sport am Ball - eine neue, spannende Erfahrung. Meine journalistischen Fachgebiete sind alle Ballsportarten, die Leichtathletik und Golf. Mit den deutschen Spitzen-Fechtern war ich in den frühen 2000er-Jahren bei Welt- und Europameisterschaften in der "halben Welt" unterwegs.