Das war ein Wetter am 4. Februar, bei dem man den Hund tatsächlich nicht mehr vor die Tür jagt. Fußballer aber schon. So auch beim Testspiel zwischen Landesligist Westfalia Langenbochum und Bezirksligist FC Castrop-Rauxel (2:1).
Dunkel war es. Und windig. Und ständig kam Sprühregen von allen Seiten vom Himmel. Der Langenbochumer Kunstrasen war aber gut bespielbar. Neben der 1:2-Niederlage bekam der FC Castrop-Rauxel einen weiteren Wermutstropfen eingeschenkt im abschließenden Testspiel vor dem Nachholspiel am Sonntag, 11. Februar, beim TuS Heven. Christopher Sychold sah in Minute 71 die Rote Karte nach einer Notbremse als letzter Mann.
Keeper Dante entschärft gleich zwei Hochkaräter
Es war ein flottes Testspiel auf Augenhöhe. Gehörten die ersten Minuten den Langenbochumern, hatte der FC Castrop-Rauxel die erste Torchance. Emre Hamut segelte nach einer Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf nur um wenige Zentimeter am Ball vorbei.
Kurz danach machte Fatih Yetimoglu (fast) alles richtig, kurvte Langenbochums Abwehr aus, umspielte Keeper Max Ronneburg – um dann den Ball am leeren Tor vorbei zu befördern.
Nach 25 Minuten war der Gastgeber an der Reihe mit guten Möglichkeiten. Castrop-Rauxels Enes Günzel grätschte Langenbochums Mittelstürmer Lukas Matena den Ball gerade noch vom Fuß. Überhaupt beackerten sich diese beiden Spieler häufiger in Zweikämpfen.
Wistuba trifft zum 1:0
Dann hatte Langenbochums Stürmer Tom Rottmann das 1:0 (25.) auf dem Fuß, scheiterte bei freier Schussbahn jedoch am FC-Keeper André Dante. Erneut stand Dante im Blickpunkt bei einem Schuss von Matena – und blieb wieder Sieger. Bis zur Halbzeitpause blieb es beim 0:0.
In Minute 55 war es der FC Castrop-Rauxel, der den Ball das erste Mal in diesem Testspiel ins Netz setzte. Ramon Haji startete einen Konter über die linke Seite, passte den Ball flach in den Strafraum auf Daniel Wistuba, der Keeper Ronneburg ausspielte und zum 1:0 traf für den FC.
Diese Führung für den Bezirksligisten war bis dahin durchaus als verdient zu bezeichnen. Langenbochum gab sich jedoch nicht geschlagen und konterte durch Tim Rottmann zum 1:1 (65.).
Langenbochum trifft in Überzahl zum 2:1-Sieg
Mit einem Mann mehr ab Minute 71 kam der Landesligist noch zum 2:1 (85.) - Ali-Emre Ön war der Torschütze. „Trotz der Niederlage war es ein gutes Testspiel von uns“, sagte der Sportliche Leiter Marc Dittloff. Auch Trainer Tino Westphal sei nicht unzufrieden gewesen.
Platz an der Uferstraße vor Schließung: Politiker hätten gerne Fusion von Eintracht und Arminia gese
FC Frohlinde sieht Gelb-Rote Karte im Testspiel: Abwehrschlacht gegen RW Germania Westerfilde
Wacker Obercastrop zeigt gegen SF Wanne zwei Gesichter: Trainer Brinkmann tadelt die erste Halbzeit