Annika Hilkmann wirft knapp an einer DM-Medaille vorbei

Sportkegeln

Annika Hilkmann aus Pöppinghausen ist bei den Deutschen Meisterschaften der Sportkegler in Nordhorn ohne Medaille geblieben. Nah dran war sie im Mixed-Wettbewerb.

von Mirko Kuhn

Pöppinghausen

, 02.06.2019, 18:02 Uhr / Lesedauer: 1 min
Annika Hilkmann (l)

Annika Hilkmann (l)

Annika Hilkmann aus Pöppinghausen ist bei den Deutschen Meisterschaften der Sportkegler in Nordhorn ohne Medaille geblieben. Mit 648 Zählern und einem Rückstand von nur drei Holz schrammte sie im Mixed-Finale haarscharf an Bronze vorbei.

Die Vorzeichen waren eindeutig: Mit der Enttäuschung des frühen Scheiterns in der U24-Einzelkonkurrenz in den Knochen ging die Europastädterin mit ihrem Partner Benjamin Loick gegenüber den drei Mitstreitern aus dem Saarland nur mit Außenseiter-Chancen an den Start. Denn während die späteren Medaillengewinner der KV Mittel- und Nordsaar allesamt in der Bundesliga auf Holzjagd gehen, spielt Benjamin Loick mit der SKG Wattenscheid 2 in der fünftklassigen Oberliga.

Auf Augenhöhe

Dennoch konnte das Duo Hilkmann/Loick mit 176 Holz auf der ersten Bahn problemlos mithalten. Dann folgten mäßige 150 Holz und im Anschluss wieder 183 Holz auf Bahn drei, was nach drei Durchgängen den Bronzeplatz mit zwei Zählern Vorsprung vor den WM-Spielern Johanna Theiß und Daniel Schulz (KV Mittelsaar) bedeuteten. Zu diesem Zeitpunkt schien sogar das Duo Bianca und Holger Mayer (KV Nordsaar) in erreichbarer Nähe, die auf Bahn vier dann aber davonzogen.

Zweikampf um Bronze

So entwickelte sich auf der letzten Bahn ein Zweikampf um Bronze. Zwar lief es bei der Paarung Theiß/Schulz nicht ganz rund, doch auch dem Herner Duo gelang durch Annika Hilkmann nur eine Neun. Eine weniger als die Paarung aus dem Saarland – und letztlich eine zu wenig für den Bronzeplatz. Annika Hilkmanns Mutter Sylvia Hilkmann strich nach dem Wettkampf in Norddeutschland die positiven Aspekte heraus: „Die Beiden können stolz darauf sein, so nah an der Medaille gewesen zu sein. Schön, dass sie diesem so stark besetzten Feld mithalten konnten.“

Lesen Sie jetzt
" Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel
Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für