Die lange Sommerpause ist vorbei, am Samstag starten die Handballer des TV Vreden wieder in die Meisterschaft. In der neu geschaffenen Verbandsliga empfangen die Vredener in der Hamalandhalle die zweite Mannschaft des HC Westfalia Herne. Um anschließend auf der Kirmes feiern zu können, haben die Vredener das Spiel auf 16 Uhr vorverlegt.
„Der Fokus liegt natürlich erst mal auf dem Spiel“, so Trainer Frank Steinkamp, der seine Mannschaft gut gerüstet sieht für die neue Spielzeit. Nach erfolgreicher Vorsaison tappen die Gastgeber etwas im Dunkeln, was den Auftaktgegner angeht. „Die sind zweimal in Folge aufgestiegen, aus den Statistiken konnte man lesen, dass sie vor allem über den Mittelmann und den Kreis ihre Tore machen. Viel mehr wissen wir aber nicht“, sagt Trainer Steinkamp.
So kann der Coach den Fokus vor allem auf sein eigenes Team legen. Zuletzt hat der TV bei einem Turnier in Rhede unter anderem dem Oberligisten TSV Kaldenkirchen die Stirn geboten und nur mit drei Toren verloren. In der Liga will er grundsätzlich an seinem Spielstil der Vorsaison festhalten, in der Defensive noch ein Stück flexibler agieren. So wurden in der Vorbereitung verschiedene Formationen getestet.
Mit Blick auf seinen Spielerkader hat Frank Steinkamp zum Ligastart nichts zu meckern: Alle Mann stehen zur Verfügung.