Seinen sechsten Saisonsieg im zehnten Landesligaspiel hat der TV Vreden am Samstag eingefahren. Beim ATV Dorstfeld gelang das mit einem 30:25-Erfolg erstmals in dieser Spielzeit in fremder Halle. Die zwei Punkte gerieten nur kurz in Gefahr.
Der Start in die Begegnung gelang den Münsterländern optimal. Den Führungstreffer durch Oliver Abbing per Siebenmeter glichen die Gastgeber zwar zum 1:1 aus, dann aber zog Vreden mit fünf Treffern in Serie auf 6:1 davon. „Da hat die Abwehr gut gearbeitet und vorne konnten wir unsere Schnelligkeit ausspielen“, beobachtete Trainer Frank Steinkamp zufrieden.
Das Fundament war gelegt, und ihren Vorsprung ließen sich die Vredener danach erst mal nicht mehr nehmen. Über Führungen von 10:4 und 12:8 ging es mit einem 15:11-Vorsprung in die Halbzeitpause. Dass es nicht noch deutlicher aussah, lag auch an einigen Zwei-Minuten-Strafen gegen den TVV.
Der Start in den zweiten Durchgang gelang den Dortmundern dann ähnlich furios wie den Gästen zu Beginn der Partie. Mit einem 5:0-Lauf holten sie sich erstmals die Führung (16:15). Das Spiel drohte zu kippen, was vor allem an der schwachen Vredener Chancenverwertung in dieser Phase lag.
„Da waren wir für zehn Minuten etwas neben der Spur. Trotzdem hatte man immer das Gefühl, dass wir das wieder in den Griff bekommen können“, so Frank Steinkamp. Und nach einer Auszeit fand seine Mannschaft dann auch zurück zu ihrem Spiel. Torwart und Abwehr stabilisierten sich wieder und auch die Angreifer trafen wieder ins Netz.
Rückstand bleibt ein Einzelfall
Nachdem Maximilian Wagener und Janne Niehuis mit ihren Treffern das 16:15 umgedreht hatten, ging Dorstfeld nicht noch einmal in Führung. Die Vredener schaukelten das Spiel letztlich ungefährdet nach Hause.
Zu Hause, nächsten Sonntag in Ahaus und am 16. Dezember in Stadtlohn, finden nun die letzten beiden Spiele des Jahres statt. „Und da wollen wir den Auswärtssieg dann veredeln“, stellt Steinkamp klar.
Für den TV Vreden spielten: Micheel, Wenning - O. Abbing (12 Tore), Wagener (6), Röring (4), Niehuis (3), Küsters (2), Frintrop (1), Resing (1), Tenostendarp (1), Büll, Nienhaus