Torwart trifft beim ersten Test von Fortuna Gronau Grippewelle im Kader

Torwart trifft beim ersten Test von Fortuna Gronau
Lesezeit

Eigentlich wollte A-Ligist Fortuna Gronau bereits am vergangenen Wochenende sein erstes Winter-Testspiel beim Bezirksligisten SW Holtwick bestreiten. „Die Grippewelle hat unsere Mannschaft aber in der letzten Woche erwischt, deshalb haben wir schon früh den Kontakt nach Holtwick gesucht und mussten das Spiel letzten Endes absagen“, erklärt Trainer Nenad Vukajlovic. „Gegen einen guten Bezirksligisten wollten wir nicht gleich einen Fehlstart hinlegen.“

Am Montag lichtete sich das Gronauer Lazarett zwar wieder, beim Testspiel am Dienstagabend gegen B-Ligist SC Ahle (6:1) schonte der Coach aber mehrere Akteure wie Marcel Bösel, Marcel Buß oder Türker Yüksel, um kein Risiko einzugehen.

So stand ein ungewohnter Fortuna-Kader auf dem Platz, etwa mit Julian Bron aus der zweiten Mannschaft in der Startelf, der sich auch in der Rückserie für den Kader der Ersten empfehlen möchte. Ebenfalls von Beginn an liefen A-Junior Arda Sahin und Winter-Neuzugang Björn Lansink im Tor auf.

Mit A-Junioren-Keeper Maarten Ahuis und Yannick Lütz standen zwei weitere Keeper im Kader. „Es war lange abgesprochen, dass wir Maarten eine Halbzeit lang sehen wollen, deshalb hat Yannick dann hinterher im Feld gespielt, was er im Training auch ab und zu macht“, erklärt Nenad Vukajlovic. Und Yannick Lütz trug sich mit seinem Treffer zum 5:1 in der 65. Minute auch noch in die Torschützenliste der Fortunen ein.

Dreierpack von Temjanovski

Zur Pause hatte Gronau mit 3:1 vorne gelegen. Den Führungstreffer von Florian Temjanovski (12.) glich zunächst Ahles Neuzugang Diogo Melo Bessa aus (20.), ehe erneut Temjanovski (26.) und Marco Pereira Ferreira (33.) nachlegten. Im zweiten Durchgang gelang Temjanovski dann auch noch sein dritter Treffer (47.), ehe Yannick Lütz und Pascal Gassner (75.) das halbe Dutzend voll machten.

Den Auftritt, der noch mit vielen Fehlern behaftet war, wollte Vukajlovic nicht überbewerten. Für seine Gronauer geht es am Samstag (16 Uhr) mit der Partie gegen SW Weiner aus der Kreisliga A Steinfurt weiter.