Wessum siegt klar, Südlohn kassiert späten Ausgleich Letzte Testspiele vor dem Ligastart

Wessum siegt klar, Oldenburg fast zweistellig
Lesezeit

Zum Wochenbeginn bestritten einige Kreisligisten noch Testspiele, ehe es ins Karnevalswochenende und dann schon wieder in den Meisterschaftsbetrieb geht. Unter anderem haben Union Wessum und SC Südlohn aus der Kreisliga A1 ihre letzten Wintertests absolviert. Auch B-Ligisten waren im Einsatz, wie etwa der 1. FC Oldenburg, der beinahe zweistellig gewonnen hätte.

Union Wessum - SC Ahle 5:1
Nachdem die Wessumer ihren ersten Test des Jahres verloren hatten, folgten zuletzt vier Siege, dreimal mit fünf erzielten Toren. Auch wenn der Kader beim Duell gegen B-Ligist Ahle schmal daherkam, stand am Ende ein deutliches Ergebnis. Andre Stroetmann (26.), Justus Lefering (34.) und ein Eigentor von Erik Wigger (41.) sowie der Ahler Treffer zum 3:1 durch Louis Könning (45.) bedeuteten den Pausenstand. Danach legten Ben Krabbe (66.) und Cihan Bolat (76.) weitere Treffer nach.

Union-Trainer Jürgen Banken blickt auf eine gelungene Vorbereitung zurück, in der alle Spieler beim Einstudieren des neuen, offensiveren Spielsystems gut mitgezogen haben. Einziges Manko: die derzeit elf verletzten Spieler, darunter längerfristige Ausfälle wie Noah Brandt, Lukas Kernebeck oder auch Lasse Eismann.

„Letztlich ist es aber egal, wer auf dem Platz steht – wir werden konkurrenzfähig sein und hoffen, dass wir in der Tabelle weiter klettern können“, so Banken. Seine Elf belegt aktuell Rang acht und blickt auf ein knackiges Startprogramm mit Duellen gegen ASV Ellewick, GW Lünten und Fortuna Gronau.

SC Südlohn - SV Gescher 2:2
Über eine Stunde lang stand auf beiden Seiten die Null, dann fielen noch vier Tore. Die Südlohner, die erst nach der Pause besser in Gang kamen, legten mit Treffern von Markus Schmittmann-Wehning (64.) und Nico Terhörne (73.) auf 2:0 vor. Doch Bezirksligist Gescher fand zwei späte Antworten: Marco Ostendarp markierte den Anschlusstreffer (83.), ehe Leon Bürger in der Nachspielzeit noch zum 2:2 traf (90.+1).

Trainer Jörg Krüchting an der Seitenlinie des Süslohner Kunstrasenplatzes
Trainer Jörg Krüchting blickt beim SC Südlohn auf eine ordentliche Winter-Vorbereitung zurück. © Raphael Kampshoff

Für den SC ‚28 stehen damit in fünf Winter-Tests drei Siege, eine Niederlage und ein Remis zu Buche. „Es waren schon gute Auftritte gegen starke Gegner dabei, wobei wir phasenweise auch Verbesserungsbedarf gesehen haben“, fasst Trainer Jörg Krüchting zusammen. „Eine Entwicklung war aber auf jeden Fall erkennbar.“ Wermutstropfen des Winters ist der erneute Ausfall von Angreifer Nils Sterken, der gerade ins Team zurückgekehrt war.

Als Tabellenzweiter, fünf Punkte hinter GW Lünten, wollen die Südlohner gern eine Serie starten, wie schon zu Beginn der Saison. „Dabei müssen wir natürlich auch auf Ausrutscher von Lünten hoffen und dann mal schauen, was noch möglich ist“, so Krüchting.

Weitere Testspiele
SV Eggerode - TG Almsick 3:3
Tore: 1:0 Trot (12.), 1:1 Meiß (18.), 2:1 Mendes (37.), 2:2 Amberg (53.), 3:2 Schwagerus (86.), 3:3 Rentsch (86.).

1. FC Oldenburg - SuS Hochmoor 9:3
Tore: 0:1, 1:1 Pieper, 1:2, 2:2 Nündel, 3:2 Gawlik, 4:2 Kortenjan, 5:2 Pieper, 6:2 Gawlik, 7:2 Kortenjan, 8:2 Heynk, 9:2 Schücker, 9:3