S-Springen und Goldenes Abzeichen an der Graeser Straße

Reitsport

Auf Springprüfungen bis zur Klasse S und die Verleihung eines Goldenen Reitabzeichens freut sich der RV Ahaus am kommenden Wochenende.

Ahaus

11.11.2021, 08:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Marvin Haarmann vom RV Ahaus erhält am Samstagabend das Goldene Reitabzeichen.

Marvin Haarmann vom RV Ahaus erhält am Samstagabend das Goldene Reitabzeichen. © RV Ahaus

Am 13. und 14. November findet auf der frisch renovierten Reitanlage an der Graeser Straße das große Hallenspringturnier statt.

Bereits der erste Turniertag hat es in sich. Um 7 Uhr beginnt als erste Prüfung ein Stilspringen der Klasse E. Dann folgen über den ganzen Tag verteilt Springprüfungen und Springpferdeprüfungen von Klasse A bis M. Als Highlight und Abschluss des Tages findet um 20 Uhr eine Springprüfung der Klasse S mit Stechen statt.

Bei dieser Prüfung ist auch der erfolgreiche Ahauser Nachwuchsreiter Marvin Haarmann dabei. Der Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften wird vor der letzten Prüfung von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Reitsportler für besondere Erfolge. Das Goldene Reitabzeichen im Springen kann zum Beispiel durch zehn Siege in Springprüfungen der Klasse S, darunter mindestens ein Sieg in S**, und zehn Platzierungen an 2. und 3. Stelle in S* erreicht werden.

M-Springen zum Abschluss

Aufgrund des Feiertages beginnen die Prüfungen am Sonntag erst um 13 Uhr. Als Erstes steht eine Springprüfung mit steigenden Anforderungen auf dem Programm. Den Abschluss des Tages bildet um 18:00 Uhr eine Stilspringprüfung Kl. M.

„Das Turnier in Ahaus verspricht hochkarätigen Pferdesport mit den Top-Reitern der Region. Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G-Regeln herzlich willkommen“, schreibt der Verein in seiner Pressemitteilung.

Schlagworte: